SC2 Map (4): Verbranntes Refugium | Scorched Haven

Zur Abwechslung wollen wir euch wieder einmal eine 2vs2-Karte präsentieren. Verbranntes Refugium (engl. Scorched Haven) ist eine Map für vier Spieler, die derzeit im offiziellen 2vs2-Ladder-Pool vorhanden ist.

Verbranntes Refugium

Im 2vs2 spielen andere Gegebenheiten der Karten eine größere Rolle, als im 1vs1. Gerade die Konstellation der Team-Basen ist ein horrend wichtiger Faktor bei der Erstellung eines Gameplans. Auf Verbranntes Refugium hat jeder Spieler seine eigene Choke, die allerdings wiederrum auf ein gemeinsames Plateau in der Mitte zwischen den beiden Basen hinläuft. Somit hat man zwar keine gemeinsame Engstelle, aber immerhin einen sehr leicht erreichbaren Platz für eine zusammen auf die Beine gestellte Defensive. Dort befindet sich auch eine sehr sichere erste Expansion für beide Parteien.

Was sofort ins Auge springt ist die asymmetrisch veranlagte zweite Expansion. Auf jeder Seite der Map befindet sich in einer Ecke ein Platz zum Expandieren, der allerdings weit vom gemeinsamen Plateau entfernt liegt. Die Luftdistanz zu einer der Basen auf der gleichen Seite ist dafür aber angenehm kurz, weswegen eine gute Armee in der Luft für wenigstens einen der beiden Spieler einen erhebblichen Vorteil beim Verteidigen bringt.

Das Problem liegt im Aufziehen einer zweiten Expansion für den zweiten Spieler. Die verbliebenen in Frage kommenden Spots liegen alle weit weg vom sicheren Hafen der eigenen Hauptbasen und im Falle der Goldexpansionen in der Mitte sogar auf einem Low-Ground. Ohne bereits ausgespielten, massiven Vorteil geht hier gar nichts.

Aufgrund der schiwerig einzunehmenden bzw. zu haltenden dritten Basis ist ein 2-Base-Timing-Push in jedem Fall vorzuziehen. Vorsicht ist bei einer Stürmung des Gegners durch die relativ gute Position der verteidigenden Seite geboten. Attacken an mehreren Fronten, z.B. durch Drops, erweisen sich als sehr große Hilfe.

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