Wings of Liberty – SC2 Patch 1.2 Patchnotes

Seit heute morgen ist es nun auch auf den EU-Servern der lang ersehnte Patch 1.2 online. Gestern im Laufe des Tages konnten sich die US Spieler bereits über den Patch freuen.

An den Patchnotes hat sich nach den ausgiebigen Tests auf den erstmals eingesetzten Testservern nicht viel geändert. Trotzdem sind die Änderungen – zwar nicht am Gameplay – aber vor allem am System selbst massiv.

Endlilch können Spieler sich mit CustomHotkeys ausstatten und sich wie in allen Battlenets bisher auch endlich wieder in privaten Channels treffen, ohne separate Parties gründen zu müssen. Hier auch ein kleiner Vorgeschmack auf die neuen Battlenet-Features.

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Im Folgenden findet Ihr die Gameplay und Balancing relevanten Patchnotes. Es gab eine Unzahl von Änderungen auch im Map Editor, die Patchnotes sind Ellenlang. Ich habe diese Änderungsmeldungen zur besseren Übersicht ausgelassen. Wer sich dafür interessiert, kann die vollen Patchnotes hier abrufen.

StarCraft II: Wings of Liberty Patch 1.2.0

Allgemein

  • Chat-Channels wurden im Battle.net hinzugefügt! Spieler können sich nun sowohl in öffentlichen als auch in privaten Channels zusammenfinden.
    – Es wurde ein Ingame-Chatbefehl hinzugefügt, um Spielern zu flüstern. Mit dem Befehl „/w“ öffnet man eine Liste der verfügbaren Kontakte, Gruppenmitglieder, Chat-Channels oder anderer Spieler im Spiel.
    – Es wurde eine Battle.net-Option hinzugefügt, um vorherigen Chat-Channels automatisch beizutreten.
    – Es wurde eine Battle.net-Option hinzugefügt, um zu verhindern, dass Chat-Channel-Nachrichten im Ingame-Chat angezeigt werden.
  • Eine neue Meister-Liga wurde hinzugefügt! Diese Liga repräsentiert nun die hochkarätigsten Spieler
  • Unterstützung für benutzerdefinierte Hotkeys wurde hinzugefügt.
  • Eine Pattsituationsermittlung wurde hinzugefügt. Hierbei wird das Spiel mit einem Unentschieden beendet, wenn 3 Minuten lang kein Spieler mehr Einkommen oder Produktion aufweist oder Gebäude zerstört. Wenn das Spiel diese Situation feststellt, wird nun ein Timer angezeigt.
  • Eine extreme Grafikoption wurde hinzugefügt. Spieler können nun die Screen Space Ambient Occlusion konfigurieren.

Zusätzliche Verbesserungen und Änderungen

  • Mehrere Verbesserungen der Hilfedialoge und Tech-Bäume wurden durchgeführt:
    – Die Ingame-Hilfe ist jetzt im Battle.net verfügbar.
    – Der Tech-Baum des Hilfedialogs wurde verbessert.
    – Die Einheiteninformationen im Hilfedialog zeigen jetzt Fähigkeiten und Upgrades an.
  • Mehrere Verbesserungen der Dialoge für gespeicherte Dateien und Replays wurden durchgeführt:
    – Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, Spielstände und Replays nach Namen und Datum zu sortieren.
    – Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, Spielstände und Replays per Rechtsklick aus dem Spiel heraus umzubenennen.
    – Es wurde ein neuer Tab für automatisch gespeicherte Spiele und ungespeicherte Replays hinzugefügt.
    – Es wurde eine Option hinzugefügt, alle Replays permanent zu speichern. Wird diese Option ausgewählt, werden alle ungespeicherten Replays als gespeichert markiert.
    – Es wurde ein Indikator hinzugefügt, wo gespeicherte Replays und Spielstände abgelegt werden.
    – Es wurde eine Schaltfläche namens „In Ordner anzeigen“ hinzugefügt, die den Speicherort eines Replays oder Spielstands auf Ihrem Computer öffnet.
  • Das Kamerafolgeverhalten für Beobachter und in Replays wurde verbessert.
  • Die Systemalarmnachrichten wurden in den oberen Teil des Bildschirms verschoben und die Dauer der meisten Systemalarmnachrichten wurde verringert.
  • Maustasten können jetzt als Push-to-Talk-Hotkey festgelegt werden.
  • Eine Hotkey-Indikatoroption wurde hinzugefügt, um den primären Hotkey auf den Befehlsschaltflächen anzuzeigen.
  • Wenn man einen Vespingeysir auswählt, wird nun die Anzahl der derzeitigen Arbeiter in der Informationsübersicht angezeigt.
  • Es wurde eine Option hinzugefügt, um Fehlersounds zu deaktivieren. Das Kästchen „Sprachausgabe (Einheiten)“ kontrolliert nun, ob einheitenspezifische Audios für Fehlersounds an Stelle eines allgemeinen Summens verwendet werden.
  • Überschreibbare Spiel-UI pro Karte wurde hinzugefügt. Kartenersteller können nun benutzerdefinierte UI-Layout-Dateien verwenden, um eine neue UI zu erstellen oder die bestehende zu überschreiben.
  • Es wurde eine Ein/Aus-Schaltfläche zum Ingame-Replay-Panel hinzugefügt, um die Zeitinformationen ein- und auszublenden.
  • Es wurde ein Hotkey hinzugefügt, um das Spiel sowohl im Einzelspieler- als auch im Mehrspielermodus zu pausieren oder fortzusetzen (Pause).

Änderungen der Spielbalance

Allgemein

  • Spieler können Rampen nicht länger mit Gebäuden der Größe 2×2 blockieren.

Protoss

  • Sentry/Wächter
    Die Forschungszeit für Halluzinationen wurde von 110 auf 80 verringert.
  • Beobachter
    Die Kosten wurde von 50/100 auf 25/75 verringert.
  • Phönix
    Die Bauzeit wurde von 45 auf 35 verringert.
  • Phasengleiter
    Verursacht jetzt 20% mehr Schaden an massiven Zielen.
    Das Geschwindigkeits-Upgrade „Luftstrom-Ruder“ wurde entfernt.

Terraner

  • WBF
    Reparierende WBFs nehmen jetzt die gleiche Bedrohungsstufe an, wie die reparierte Einheit.
    Die Baubewegungen der WBFs wurden konsistenter gestaltet.

Behobene Fehler (Gameplay)

Allgemein

  • Alle diagonalen Rampen haben nun die gleichen Eigenschaften bezüglich nicht bebaubarer Flächen am Fuß der Rampe.
  • Die Trefferpunkteleisten von Crittern werden nun ausgeblendet, es sei denn, sie werden anvisiert oder ausgewählt (wenn die Statusleisten auf Anzeige bei Auswahl eingestellt sind).
  • Befehle können nicht länger abgebrochen werden, indem man in Szenarien auf die Informationsübersicht klickt, bevor das Szenario beginnt.
  • Textmarkierungen werden jetzt pausiert, wenn das Spielt pausiert ist.
  • Automatisches Einsetzen von Fähigkeiten wird nun auf den Standard zurückgesetzt, wenn die Einheit dauerhaft den Besitzer wechselt.
  • Automatische Reparatur wird nun von dem Spieler bezahlt, der den automatischen Einsatz der Fähigkeit befiehlt.
  • Automatisches Reparieren wird nun zurückgesetzt, wenn der Besitzer der Einheit das Spiel verlässt.
  • Abbaubefehle werden nicht länger beendet, wenn ein Befehl eingereiht wird, während auf die Abgabe der Ressourcen gewartet wird.
  • Einheiten, die Ressourcen abbauen, vermeiden nicht länger feindliche Einheiten.
  • Einheiten, die die Position halten, bewegen sich nicht mehr automatisch aus dem Weg, wenn sie die Platzierung eines Gebäudes blockieren.
  • Feindliche Einheiten zeigen keine passiven Schaltflächen mehr im Befehlsfeld an.
  • Geschosse werden nicht länger vom Vortex beeinflusst.
  • Akteure, die viele Ereignisse erstellen, lassen die Karte nicht mehr abstürzen.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Einheiten, die Klippen hinauf- und hinunterspringen können, unpassierbares Terrain passieren konnten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der auftrat, wenn Einheiten versuchten, dem Bau von Gebäuden aus dem Weg zu gehen.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem abbauende Einheiten Kraftfelder umgehen konnten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Nahkampfeinheiten einen Koloss nicht angreifen konnten, wenn er sich auf einer Klippe befand.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Larven nicht umherwanderten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den beim Laden von Szenarien die Bestleistungen inkorrekterweise überschrieben werden konnten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Animationen ruckelten, wenn sich fliegende Einheiten auseinanderbewegten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Einheiten feindliche Einheiten verschieben konnten, obwohl sie dazu nicht in der Lage hätten sein sollen.
  • „Detektor“ wurde der Informationsübersicht von Einheiten hinzugefügt, die getarnte oder eingegrabene Einheiten aufdecken können.
  • Es wurde eine Kampfaufdeckungseinfärbung hinzugefügt, um zu verdeutlichen, dass Kampfaufdeckungseinheiten nicht getroffen werden können.

Protoss

  • Protoss-Gebäude können nicht länger ohne Energiequelle mit Energie versorgt werden, wenn sie mittels der Energieversorgung eines Warpprismas gebaut werden, das unter dem Effekt von „Neuralparasit“ steht.
  • Massenrückruf kann keine Larven und Eier zum Ziel haben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Einheiten, die von einem Gravitonstrahl angehoben wurden, immer noch die Wegfindung am Boden blockierten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Berserker die Abklingzeit von „Sturmangriff“ aufbrauchen konnten ohne sich zu bewegen.

Terraner

  • Die Position von „Bauende Einheit auswählen“ bei terranischen Gebäuden wurde verändert und der Hotkey wurde zu Q geändert.
  • WBFs können den Bau eines Gebäudes nicht länger aus einem angrenzenden Bunker heraus fortsetzen.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der Zielpunkt von Nuklearraketen nicht immer sichtbar war.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem feindliche M.U.L.E.-Kapseln sichtbar waren, obwohl man am Zielort keine Sicht hatte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Medivacs weiterhin eine Einheit heilten, die von einem Gravitonstrahl erfasst wurde, wenn das Medivac diese Einheit bereits heilte, bevor sie vom Gravitonstrahl angehoben wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Thore weiterhin die Fähigkeit „250mm-Donnerkanonen“ gegen ein fliegendes terranisches Gebäude einsetzten, wenn dieses zu einem bestimmten Zeitpunkt abhob.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem ein Thor in der Kanalisierung stecken bleiben konnte, wenn ein Spieler mehrere Ziele für die Fähigkeit „250mm-Donnerkanonen“ einreihte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem WBFs die Reparatur über eine kurze Entfernung hinweg fortsetzen konnten, obwohl das zu reparierende Gebäude durch Kraftfelder blockiert wurde.

Zerg

  • Kriecher breitet sich jetzt gleichmäßig in alle Richtungen aus.
  • Die Schaltflächen „Eingraben“ und „Abbrechen“ für den Neuralparasit wurden im Befehlsfeld verschoben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Ultralisken Sensortürme in Reihe nicht angreifen konnten.

Wie Ihr seht, hat sich einiges geändert. Das Blockieren von Rampen mit 2×2 Gebäuden und die Änderung von diagonalen Rampen dürfte es vor allem nun Protoss sehr schwer machen, einen Canon-Wall In vor der gegnerichen Rampe auszuführen. Terraner können mit Bunkern nach wie vor das gleiche vollziehen.

Wie sich der Protoss Buff auswirken wird, ist fraglich. Ich denke aber, dass mit der veränderten Bauzeit der Phönixe diese viel schneller und öfter im Spiel gesehen werden, wahrscheinlich in größerer Zahl als bisher. Durch die billigeren Halluzinationen und Observer bekommt der Protoss einen guten Schub in Richtung Map Control.

Ansonsten enhält dieser Patch wirklich viele kleine Verbesserungen wie z.b., dass ein Arbeiter nicht mehr fertig abbaut, wenn er weitere Befehle hat. Dies ist ein großer Vorteil beim Scoute, Shift-Bauen und auch, um einen Arbeiter durch Einheiten-Wallins (Units auf Position Hold) über ein Mineralienfeld und dann weiter zu senden.

Hier kannst Du die aktuellsten Starcraft 2 Patches downloaden.

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