Ein Ausblick auf Metagame-Änderungen mit Patch 1.3.3

Wie bereits berichtet, veröffentlichte Blizzard heute die Patchnotes für den neuen Patch 1.3.3. Wird es so wie beim letzten Patch laufen, dann werden diese Änderungen auf den Test-Realms noch auf Herz und Nieren geprüft, bevor der Patch schließlich der breiten Masse zugänglich gemacht wird.

Glaubt man aber Blizzards vorhergehenden Äußerungen, werden wohl gerade die umstrittenen Änderungen für Protoss in zumindest sehr ähnlicher Form ihren Weg in das Endergebnis finden. Was sind also die Konsequenzen für das Metagame? Eine kleine Analyse soll für Durchblick sorgen.

4-Gate? Muss ich nicht haben!

Anscheinend hatte Blizzard endlich Gnade mit unseren Seelen. Das 4-Gate an sich ist ja an sich nichts, was das Spiel in irgendeiner Weise zerstören würde. Es ist eine starke Timing-Attack, an die aber auch ein hohes Risiko angehaftet ist, namentlich verzögerter Tech und geopferte Economy. Es ist nicht unbesiegbar und kann mit dem richtigen Scouting auch gut verteidigt werden.

Was aber diese Änderungen im Prinzip erzwungen hat, ist das PvP. Protoss gegen Protoss. Wie man sich auch denken kann, ist eine Timing-Attack gerade im Mirror-Match sehr stark. Bei gleich starken Einheiten auf dem Feld, entscheidet (im Early-Game zumindest) ausschließlich die Zahl der Produktionsgebäude über die Stärke der Armee. Vier Gates produzieren mehr Einheiten als drei. Wenn beide nur gleichstarke Einheiten produzieren können, ist keine geistiger Geniestreich nötig, um einzusehen, dass der Spieler mit vier Warptoren deutliche Vorteile besitzt. Es ist zwar möglich, ein 4-Gate mit drei Warptoren zu verteidigen, aber es ist verdammt schwer und kann unter Umständen auch trotz einer erfolgreichen Abwehr einiges an Substanz innerhalb der eigenen Basis kosten, sodass sich ein viertes Gate sogar als ökonomisch besser herausstellen kann. Es ist ein Risiko. Aber warum sollte man es nicht eingehen? Falls der Gegner (unerwarteterweise) nicht angreift, kann man die vier Warptore auch für eine eigene Attacke instrumentalisieren.

Dieses Mindgame führte im PvP zu einem schon beinahe obligatorischen 4-Gate vs. 4-Gate. Sei es wegen des starken Potenzials der Attacke oder wegen der Angst davor. Die Leidtragenden waren Spieler und Zuschauer. Zwar können die Micro-Schlachten durchaus episch und spannend sein; der Ausblick auf immer das selbe Acht-Minuten-Szenario ist aber für niemanden besonders prickelnd. Schließlich sind es gerade die langgezogenen Macro-Games, die in Erinnerung bleiben werden. Und im PvP ist schon eine Expansion fast undenkbar.

Um das Metagame zu bereichern, wurde jetz ein 4-Gate-Push quasi unmöglich gemacht. 40 Sekunden langsameres Warpgate-Upgrade bedeutet ein viel viel schwächeres Timing, sodass die ganze Attacke ihren Sinn verliert. Effektiv können alle Rassen wohl endlich drei Kreuze hinter das 4-Gate machen. Ist eigentlich schade, da es ein interessanter Aspekt des Metagames in allen Nicht-Mirror-Matchups war, aber dieser radikale Schritt ist wohl notwendig. Nun ja. Im Gegenzug werden alle Bauzeiten für den Waprknoten verkürzt. Das macht Proxy-Gates attraktiver, wobei diese natürlich nur selten gesehener Cheese sind. Mit den neuen Bauzeiten könnte Warpgate sogar nicht-essentiell werden, beispielsweise für harte Star Gate-Plays von einer Base. Aber auch so sind die kürzeren Zeiten natürlich nötig, um mit normalen Builds das Überleben bis zum Warpgate zu ermöglichen.

Wohin mit all meinem Gas?

Achja, da gabs ja noch andere Rassen. Auch wenn deren Änderungen längst nicht so spektakulär sind.
Die Änderung der Ghosts ist ein wenig merkwürdig. Schließlich sind Ghosts ja eine Tech-Heavy Unit, dessen fortgeschrittene Position im Tech-Tree auch durch höhere Gaskosten repräsentiert werden sollte. Stattdessen werden sie jetz Mineralienintensiv. Da fragt man sich als Terraner im Late-Game von vier Basen aus doch: „Wohin mit all meinem Gas?“ (Vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl für endlich mehr Late-Game Banshees? Wer weiß.)

Sporenkrabbler graben sich schneller ein. Gut gegen Phoenix- oder Void-Ray-Harass. Nichts Revolutionäres, vereinfacht aber die Verteidigung dagegen enorm. Obwohl man Star Gate-Openings gerade bei Forge Fast-Expand oft sieht, haben frühe Harasses von Flugeinheiten im PvZ nie Überhand gewonnen. Der Einfluss auf das Metagame wird sich also insgesamt in Grenzen halten.

2 Kommentare

  1. Wurd auch Zeit das die langsam mal was gegen das dauernde ge-4gate machen. ist ja kaum auszuhalten, wenn man in der ladder dauernd gegen protoss spielen muss….

  2. @Jan
    Findest du? Ok, im PvP war es echt ein Horror, aber es hat das Spiel gegen die anderen Rassen um einen Aspekt bereichert. Niemand konnte sich entspannt im Early-Game zurücklehnen und man musste immer auf der Hut sein. Ich habe die leichte Sorge, dass das Threat-Potential von Protoss im Early-Game mit dem Patch sinken könnte.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*