Neue Spielmodi in GSL & GSTL – große Formatänderungen

Das Format der größten koreanischen Starcraft 2-Liga wird nochmals überarbeitet. Dies hat Auswirkungen auf die Relegation und in geringerem Ausmaß auch auf den Zeitplan. Der Spielmodus der Team League ist ebenfalls komplett geändert worden. Die neuen Modi werden ab Juli, dem Anfang der nächsten Season, greifen.

Die Änderungen in der Übersicht

Code S

  • Das Turnier wird ab sofort im „Dual Tournament“-Stil geführt, wie in der MSL RO32 für Brood War. Das heißt, es wird in den Gruppen à vier Leuten fünf Matches geben. Nur der letzte Platz muss jeweils in die Relegation, der dritte bleibt in der nächsten Saison in Code S, die beiden ersten kommen in die nächste Runde

Code A

  • In den ersten fünf Tagen von Code A werden Matches um 13:10 Uhr Ortszeit (5:10 MEZ/6:10 MESZ) und 18:10 Uhr Ortszeit (wie gewohnt 10:10 MEZ/11:10 MESZ) stattfinden

Up- and Down-Matches

  • Der Gewinner von Code A kommt automatisch in Code S
  • Der Gewinner von einem MLG-Event kommt ebenfalls in Code S
  • Sollte der MLG-Gewinner ablehnen, nimmt stattdessen der Zweitplatzierte den Platz ein usw.
  • Für den Fall, dass kein MLG-Event staffindet, wird der Seed per Wildcard zugewiesen
  • Der tatsächliche Turniermodus wird sich ebenfalls verändern: Die acht Spieler aus Code S treffen auf die 7 besten aus Code A (außer dem Gewinner). In drei Gruppen à fünf Spielern kommen die besten beiden weiter

GSTL

  • Statt 8 werden 10 Teams teilnehmen
  • Die Spiele werden jeden Donnerstag und Freitag ausgestrahlt
  • Die 10 Teams werden auf zwei Gruppen aufgeteilt. Jedes Team muss dabei gegen alle anderen aus der eigenen Gruppe antreten. Die ersten drei aus jeder Gruppe schaffen es in die nächste Runde. Insgesamt werden die 20 Spiele der Gruppenphase zehn Wochen dauern
  • Der Erstplatzierte aus der einen wird den Drittplatzierten der anderen Gruppe in der nächsten Runde treffen

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