Kommen Battlenet-Gebühren für Starcraft 2?

Auf Gamestrailer.com lässt sich regelmäßig der Investorenberater Michael Pachter zu Fragen von Spielefans aus. Dieses Mal zur Frage: Abo für Starcraft 2 Multiplayer?

Blizzard hat ja bereits in Russland testweise das kostenpflichtige Battlenet-Modell vorgestellt. Hier wird Starcraft 2 im Multiplayer monatliche Gebühren kosten.

Michael Pachter ist der Meinung, dass gerade aus der Activision-Lobby im neuen Konzern die Geschäftsmodelle zu Abogebühren gehen werden. Er spricht aus seiner Meinung allerdings von einer Art „Battlenet“-Abo, was heißen würde, dass alle Games im Battlenet mit einer einzigen Gebühr abgeglichen wären. So müssten WOW-Spieler keine separaten Gebühren für Starcraft 2 zahlen.

Zum Abspielen des Videos auf „GT SD“ klicken.

Meiner Meinung nach wäre das sehr schade. Blizzard sollte solche außerdem natürlich vor dem Release announcen. Ich weiss nicht, ob die Verkaufszahlen-Zahlen, die derzeit (ebenfalls von Michael Pachter im Video) auf 5 Millionen in den ersten Wochen geschätzt werden dann haltbar wären.

Video und News via Episode 116 HD

4 Kommentare

  1. Also meiner Meinung nach wird das B-Net zukünftig die Zentrale Rolle bei den Gebühren spielen.

    Ein Beispiel: 10 Euro monatlich für das B-Net und eine kleine Gebühr X Euro für jedes weitere Blizz Spiel.

    Warum das Ganze? Denkt mal nach. Blizzard & Co. ist abhängig von den Monatsgebühren!

    Wenn Diablo 3 (oder auch SC2) erscheint, werden viele Spieler eine WOW Pause einlegen und somit auch ihre WOW Gebühren einfrieren!

    Wer würde ein Spiel veröffentlichen das einem selbst massiven finanziellen Schaden zufügen kann?

    Blizz wird sicher versuchen die Spieler an das B-Net zu binden, statt an einzelne Spiele!
    Sie würden ja so auch einen SC2 Spieler leichter dazu verführen mal Diablo 3 zu testen.

    Die Einführung des Freundschaftssystems bestätigt diese Marschrichtung nur noch mehr!

  2. Finde das schwachsinnig, wenn es was kosten sollte. Dann werd ich es mir dann doch nicht kaufen. Ich meine, plattformen wie „steam“ schaffen es doch auch seid jahren kostenlos zu bleiben.
    Ich sehe das nicht ein. Dann sollen sie das spiel 10€ teurer machen, so haben sie dann wieder ein paar milionoen mehr raus. Die sie in den server reinstecken können!

  3. Ich empfinde es als eine absolute Frechheit Geld für die Nutzung eines Spieles zu verlangen, für das der User bereits im Geschäft seine hart verdienten Euros ausgeben mußte!
    Selbst wenn es sich dabei „nur“ um den Mehrspielermodus handelt.

    Bestes Beispiel ist Age of Conan. Da waren es 15 Euro Monatsgebühren. Nach einem knappen Jahr Spielzeit hat man dadurch 180 Euro in ein Spiel investiert, für das man bereits 55 Euro im Geschäft hinblättern mußte!

    Also ehrlich, bevor ich mir das antue schnappe ich mir lieber meinen Rechner und ein paar Kumpels und mach ne kleine private Lan-Party oder spiele über einen VPN-Client!

    Aus Sicht der Hersteller kann ich das sogar noch nachvollziehen. Für die stellt das eine Möglichkeit dar, schnell an viel Geld zu kommen!

    Aber warum sich die Spieler das zumuten wird mir immer ein absolutes Rätsel bleiben.
    Kein Wunder das solche Methoden in letzter Zeit immer mehr überhand nehmen!

  4. monatliche kosten? NEIN danke!
    also sobald die battle.net server kostenpflichtig werden, werden ich und meine Freunde sich daraus verziehe und holen uns dafür lieber spiele über steam opder spiele für die ps3 wo man ohne kosten onliune zocken kann ! blizzard sollte sich überlege was wichtiger ist …. die fans oder das geld? entscheidet euch lieber richtig und denkt drüber nach!!!!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*