Wings of Liberty – SC2 Patch 1.3.3 Patchnotes (deutsch)

Blizzard hat während der Downtime heute Nacht den Patch 1.3.3 aufgespielt – recht zeitnah möchte man sagen, denn der Patch lief erst seit etwas mehr als 2 Wochen auf den Testservern. Es wurden viele Änderungen der ursprünglichen PTR-Patchnotes für 1.3.3 übernommen und auch ein paar neue dazugefügt.

Was am Ende übrig bleibt: Nach diversen Terra und Zerg-Änderungen nimmt sich Blizzard jetzt Protoss vor. Ausschlaggebend dürfte vor allem das recht langweilige PvP Matchup und das ewige Gegate gewesen sein. Wer die TSL RO4 gesehen hat (unser Recap hier), der weiss wovon ich spreche.

StarCraft II: Wings of Liberty – Patch 1.3.3

Allgemein

  • Der Hotkey zum Ein-/Ausschalten der Musik im Spiel wurde auf seine ursprüngliche Version wie vor Patch 1.3.0 zurückgesetzt. Daraus resultierend wurde der Hotkey, um als Beobachter die APM-Übersicht einzuschalten, geändert.

Änderungen der Spielbalance

Protoss

  • Archon
    Diese Einheit ist jetzt massiv.
    Die Reichweite wurde von 2 auf 3 erhöht.
  • Kybernetik-Kern
    Die Erforschungszeit für Warptor-Technologie wurde von 140 auf 160 erhöht.
  • Warpknoten
    Die Heranwarpzeit für Protektoren wurde von 42 auf 37 verringert.
    Die Heranwarpzeiten durch Warptore bleiben unverändert.
    Der Energieradius von Pylonen wurde von 7,5 auf 6,5 verringert.

Terraner

  • Bunker
    Die zurückerstattete Ressourcenmenge beim Wiederverwerten wurde von 100% auf 75% verringert. 
  • Ghost
    Die Kosten wurden von 150/150 auf 200/100 geändert. 
  • Thor
    Der Thor verfügt nun über eine Maximalenergiemenge von 200 und startet mit 50 Energie.
    Der Einsatz der 250mm-Donnerkanonen kostet nun 150 Energie (die Abklingzeit wurde entfernt).

Zerg

  • Verseucher
    Die Geschwindigkeit wurde von 2,5 auf 2,25 verringert. 
  • Sporenkrabbler
    Die Zeit zum Verwurzeln wurde von 12 auf 6 verringert.

Behobene Fehler

  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Ghosts EMPs nicht schnell hintereinander gegen dasselbe Zielgebiet einsetzen konnten.
  • Es wurde ein Problem behoben, das Spielern ermöglichte, Lufteinheiten zu stapeln, indem man ihnen einen eingereihten Stopp-Befehl erteilte, bevor die Einheiten das Ende ihrer Patrouille erreichten.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Entfernen eines USB-Headsets, während ein anderer Spieler sprach, einen Absturz hervorrufen konnte.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die APM-Statistik künstlich erhöht werden konnte.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem 3D-Einheitenporträts bei niedrigen Spielgeschwindigkeiten nicht flüssig animiert wurden.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem während des Ansehens eines Replays keine Textnachricht angezeigt wurde, wenn ein Spieler das Spiel verließ.
  • Der taiwanesische Hotkey zum Ein-/Ausblenden der Benutzeroberfläche im Beobachtermodus funktioniert jetzt wie beabsichtigt.

Bewertung & Download

Meta-Game mit 1.3.3

Wie schon gesagt wird sich das Protoss-Spiel sehr verändern müssen. Ich kann gar keine großen Ausblick geben, inwieweit sich diese Änderungen auf das Earlygame auswirken werden. Kollege Tehomoth hat dies unlängst bereits genauer unter die Lupe genommen.

Die Archon-Änderungen sind massiv (im wahrsten Sinne des Worstes). Dass die Jungs nun massiv werden, hat einige Vorteile, brachte aber einen Riesennachteil mit sich: Wegen der kurzen Range konnten sie bisher nicht über Forcefields „schießen“. Durch die Änderungen hätten sie diese allerdings plattgetreten. Trotzdem ich abzuwarten, wie sich Archons nun in Ground-Armies geben werden. Immerhin machen jetzt Voidrays als eine der wenigen Einheiten Extra Schaden auf die gemorphten Templer.

Für meinen Teil gehen so ziemlich alle Changes in Ordnung. Die massiven Änderungen des Protoss Early Makro müssen sich ohnehin beweisen. Bis dahin werden vor allem Progamer wohl einiges an Build Orders zu feilen haben.

Beim Thor weiss Blizz wohl immer noch nicht so recht, wie sie die Strike Cannons an den Mann bringen sollen. Nun hat der Dicke wieder Energie und kann damit von Templern gefeedbackt werden. Evtl. ein kleiner Buff für den Herrn aus Psi-Energie, damit er nach dem Verlust des Energie-Upgrades häfiger gespielt wird. Für den Thor ist das allerdings weniger gut.

Patch 1.3.3 Download

Der Patch ist baldmöglichst zum Download verfügbar.

11 Kommentare

  1. @Kduo ist bei mir auch so… wenn ich patchen will, dann öffnet sich kurz das patchfenster, nichts passiert und dann schließt es sich wieder…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*