Der zerstörte Temple (engl. The Shattered Temple) ist eine Map für 2 oder 4 Spieler.
Die Revision der Map „Verschollener Tempel“ ist seit ihrer Einführung im 1on1 Map Pool schon zur absoluten Standardkarte geworden. Die Verbesserungen gegenüber der Vorgängerversion machen diese Map für alle Rassen zu einer ausbalancierten Angelegenheit, die viele verschiede Taktiken und Strategien zulässt. Shattered Temple befindet sich zusätzlich im FFA-Map Pool.
Der zerstörte Tempel
In der Ladder kommt allerdings, im Gegensatz zu den meisten großen Turnieren, eine Version zum Einsatz, die Close Spawn Positions erlaubt. Das hat sehr großen Einfluss auf das Gameplay und sorgt für vollkommen verschiedene Situationen, je nachdem wie die Positionen verteilt sind.
Die Architektur der Map unterstützt an sich eine Fast-Expansion sehr gut. Es ist möglich, Expansion und Main an einer Engstelle zu verteidigen, die zwar breiter ist als auf „Verschollener Tempel“ aber zumindest keine Klippe mehr hat, auf die Terraner droppen könnten. Vorsicht ist natürlich weiterhin bei Close Positions geboten, da die Rush-Distanz sehr kurz ist.
Angrenzend an die Natural liegt auch gleich die zweite Expansion. Zerstörbare Felsen schützen einen zu Begin vor Attacken von zwei Fronten. Die zerstörbaren Felsen, die nicht zur eigenen Base hinzeigen, können dazu einen guten Puffer gegen gegnerische Counter-Attacks vom Boden aus darstellen. Bei Close Spawns ist es so gut wie unmöglich, diese Expansion zu halten, daher bietet sich, wenn es überhaupt soweit kommt, eine dritte Base an der dem Gegner gegenüberliegenden Seite an.
Die Mitte ist sehr breit, weswegen Konfrontationen gegen Zerg hier vermieden werden sollten. Der Watchtower in der Mitte hat keine Sicht auf das gesamte Plateau, weswegen ein Drumherumschleichen mit kleinen Einheitengruppen möglich ist.
Bei Close Air Positionen gilt das gleiche Prinzip wie bei Metalopolis: Drop-Play ist durch den kurzen Weg besonders stark, verlangt also auch besondere Schutzmaßnahmen.
Eine Gold-Expansion, die zur Mitte hin liegt, ist riskant, da sie durch die Lage nur schwer zu verteidigen ist. Ohne große Mappräsenz macht es erst gar keinen Sinn, ein Einnehmen zu versuchen.
Durch die Drehsymmetrie kann es zu Split-Map-Situationen kommen. Durch die große Anzahl an Basen und die verschiedenen vorstellbaren Szenarien bietet „Der Zerstörte Tempel“ eine Grundlage für spannende und variantenreiche Matches.
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