Es war eine der größeren Announcements von Battle.net 2.0 und die vage Versicherung für Spieler, dass Starcraft 2 online kostenlos bleibeb würde – Der „Battle.net Map Market“, wie Blizzard das Projekt intern nennt, sollte ganz urspünglich mit dem Release von Starcraft 2 starten.
Nachdem vor ein paar Monaten der Blizzard Timetable mit den GoLive-Zeiträumen aller bei Blizzard laufenden Projekte an die Öffentlichkeit kam, konnte man dort zwei Termine sehen, nämlich Mitte 2011 und Anfang 2012. Der Map Market für Starcraft 2 sollte es professionellen Kartenerstellern ermöglichen, mit dem Marktplatz Battlenet ihre Karten für entsprechendes Entgelt an den Mann zu bringen.
Laut einem Interview bei Eurogamer mit Dustin Browder, dem Entwicklungschef für SC2 scheint der geplante Map Market nun fast vollständig vor dem Aus zu stehen. Demnach glaubt Browder nicht daran, dass man bestehende Probleme zeitnah in den Griff bekommen könnte. Hier scheinen vor allem Probleme zu bestehen, die Rechte der Kartenersteller ordentlich zu schützen.
Browder sieht aus dem Gesamtpaket der offenen Fragen bisher keine zeitige Lösung, dennoch ist das Projekt nicht gestoppt. Ausgeschlossen ist ein Launch also nicht, Browder gibt jedoch zu, dass Blizzard noch nie ein ähnliches Projekt bearbeitet habe und es entsprechend an Erfahrung fehle. Ein komplettes Einstellen des Map Market sei daher ebenso wahrscheinlich wie ein erfolgreicher Abschluss.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar