Blizzard zieht die Gangart etwas an. Derzeit laufen auf den PTR Servern die ersten Tests für Patch 1.3. Die Spieler werden sicherlich noch ein wenig testen müssen, es stehen aber einige derbe Balance-Änderungen an, sollten die Patchnotes so wie sie derzeit aussehen für den offiziellen Patch 1.3 übernommen werden.
Inhaltsverzeichnis
Ein Timer, ein Timer!
Blizzard baut einen Timer auf alle rassenspezifischen Eco-Casts ein. So wird es künfitg ein Signal geben, wenn MULEs auslaufen, Chronoboost fertig ist oder Larven-Injektion abgeschlossen ist. Vor allem für Zerg dürfte dieses Feature äußerst hilfreich sein, um die Larvenproduktion in Gang zu halten.
- Bug Fixes:
- An alert has been added when MULEs expire.
- An alert has been added when the Chrono Boost buff expires.
- An alert has been added when the Spawn Larva buff expires.
Neue Karten
Es wird außerdem neue Maps im Ladderpool geben. Neben alt bekannten Karten wie Schrottplatz oder Xel’Naga Höhlen wird es einige neue Karten geben. Wer in den letzten Tagen bei diversen Castern vorbeigeschaut hat, der weiss, dass sich die Community über Abwechselung freut.
Rausgefallen sind demnach natürlich auch einige Karten. Das sind aktuell Blistering Sands, Steppes of War und Shakuras Plateau. Außerdem hat Lost Temple einen kleinen Facelift erhalten und heisst nun „Shattered Temple“, mal sehen, wie sich das auswirken wird.
- Scrap Station
- Xel’Naga Caverns
- Backwater Gulch
- Delta Quadrant
- Metalopolis
- Slag Pits
- The Shattered Temple
- Typhon Peaks
Balance Changes
Protoss
Die größten Änderungen sind sicherlich sehr auffällig. Für mich als Protoss-Spieler war lange ein Nerf zu erwarten. Dass der jetzt – zumindest ein wenig – kommt, war zu erwarten. Dass er in diese Richtung geht, hätte ich aber nicht erwartet. So wird dem Hohen Templer das Khaydarin Amulett genommen, was ihm ermöglichte, gleich nach dem einwarpen einen Storm loszulassen. Das hat mir persönlich recht häufig die ein oder andere Expansion gerettet.
Dazu kommt, dass die neue Mode „Archon Toilet“ wohl bald der Vergangenheit angehören dürfte. Alle Einheiten, die auf dem Vortex kommen, sollen für 1,5 Sekunden nicht anvisierbar sein – defakto also immun gegen alles. Damit werden die Stackbedingungen, die nach dem Vortex herrschen aufgehoben.
- Protoss
- Units leaving the Mothership’s Vortex are now un-targetable and immune to damage for 1.5 seconds.
- Khaydarin Amulet upgrade (+25 starting energy) has been removed.
- Charging Zealots will now hit fleeing targets at least once.
Terraner
Die Terraner erhalten schon wieder einen Nerf. Blizzard spielt seit einigen Patches sehr häufig und ausgiebig an Bau- und Forschungszeiten. Diesmal wird der Bunker wieder etwas generft, vor allem aber die Erforschung von Stim deutlich verlängert. Das soll wohl Stim-Timing Pushes etwas abschwächen. Imho sind Marines und vor allem Moros mit Stim immer noch deutlich OP, das wird auch im Midgame der Timing-Nerf nicht ändern.
Dass der Kreuzer schneller wird, finde ich gut, man sieht ihn sonst auch kaum. Das wird aber natürlich Begerhlichkeiten seitens Protoss (Carrier) und Zerg (Broodlords) aufwerfen. Mal schauen, was bleibt.
- Terraner
- Battlecruiser movement speed increased from 1.406 to 1.875.
- Bunker build time increased from 35 to 40 seconds.
- Stimpack upgrade research time increased from 140 to 170 seconds.
Zerg
Zerg bekommt imho einen kleinen Buff. Der in den unteren Ligen deutlich zu wenig gespielte Infestor erhält mehr Leben und sein Kern-SKill Fungal Growth wird etwas aufgewertet. Er ist trotz kürzerer Stun-Zeit (wenn er den gleichen Damage macht, dürften sich dabei die DPS drastich erhöhen) mit 4 Sekunden immer noch lang genug, um sich zurückzuziehen oder anzugreifen und der 30%-Buff gegen Armored wertet ihn deutlich auf.
Es stellt sich die Frage, ob man Fungal Growth nun dodgen kann. Durch die Animation der Rakete, die den Pilz lossschießt, dürfte man weglaufen können, was den persönlichen Skill des Spielers beim Einsatz erhöhen dürfte.
- Zerg
- Infestor Health increased from 90 to 110.
- Fungal Growth stun duration decreased from 8 to 4 seconds.
- Fungal Growth damage increased by +30% vs. armored units.
- Fungal Growth now fires a missile instead of being instant cast.
Das folgende Video zeigt, wie die neue „Fungal Growth Rakete“ im PTR System aussieht. Man sieht deutlich, dass man die Rakete dodgen kann – vor allem mit Blink Stalkern ein großes Problem. Allerdings macht das den Infestor auch besser händelbar, denn er kann nach dem lossenden weglaufen. Damit kann er anrückende Armeen leichter umgehen.
Sonstiges Änderungen in Patch 1.3
Neben den ausgeführten gibt es auch ein paar weitere Änderungen, die ich hier nur kurz aufliste. Es wurde eine weitere „Großmeister“liga eingeführt, die offensichtlich neben bzw. über der bewährten und mit Patch 1.2 eingeführten Masterliga existieren soll.
Caster und Stream-Zuschauern wird freuen, dass die Oberserver-Möglichkeiten in Turnieren und sonstigen Spielen deutlich verbessert wurden. Im Rahmen der Ladder fällt der Bonus-Pool für arrangierte Teams weg, was einen kleinen und notwendigen Ranking-Vorteil für random-Teams bedeutet.
Blizzard hat außerdem eine neue Oberfläche mit verbesserter Usability in die Custom-Game Lobby eingebaut. Meine Meinung: Es wurde auch Zeit!
Wer die gesamten Patchnotes nachlsen will, wendet sich am besten an den Blizzard-Blog sebst oder den offiziellen Bluepost im Forum (beides englisch), die Patchnotes für 1.3 PTR sind recht umfangreich und stehen ja auch noch nicht richtig fest 🙂
OMG! Noch n nerf für Zerg, als ob nicht schon genug Unfair!
@satinez, das ist defacto kein Nerf, sondern ein Buff. Fungal macht mehr DPS, kann schneller recasted werden und ist daher effektiver. Die Animation ist beides – man kann Dodgen, aber auch selbst casten un dann weglaufen mit dem Infestor.
@ terryfire
Instantcast konnte man auch wieder weglaufen … WAR ein klarer Nerf. Das Geschoss wurde aber heute wieder entfernt, DpS bleibt verdoppelt und +30% vs Armored
@Xyonon dann isses ja jetzt ein Buff 😉 Zumindest lässt es sich bei richtigem Einsatz effektiv einsetzen. Danke für die Info! Hoffe das hilft dem Infestor zu mehr Präsenz, denn es ist eine coole Einheit.