Seit neustem gibt es eine dezidierte Schaben-Strategie für Zerg, die als nahezu unschlagbar gilt. Das besondere an dieser Taktik: Sie wurde vom Computer-Programm „Evolutionchamber“ (en) entwickelt. Menschliches Verbesserungsideen und -taktiken waren zum Großteil ineffektiv.
Inhaltsverzeichnis
7 Roach Build Order
- 10 Extraxtor Trick (Vespingas setzen, Drohne bauen, Gas abbrechen)
- 11 Overlord
- 11 Brutschleimpool (Spawningpool)
- 15 Extraktor
- 16 Königin, ab jetzt keine Drohnen mehr und Larveninjektion wenn die Queen fertig ist
- 18 Overlord
- 18 Schabenhöhle (Roach Warren)
- 17 _zwei_ Overlords
- Queen fertig, Larveninjektion
- Sieben Roaches
Sobald man sechs Schaben hat, kann man rauspushen. Dies wird – wenn die Taktik einigermaßen einstudiert ist – bei knapp 4:45 Minuten passieren. Die siebte Roach kommt den anderen etwas später nach.
Besonders delikat: Während die sechs Roaches unterwegs sind, hat der Zerg genug Mineralien, um eine Expansion bei ca. 5 Minuten zu stellen. Damit ergeben sich auch kaum Makronachteile, falls der Roach-Push wider Erwarten zurückgeschlagen wird.
7-Roach Video
Mittlerweile gibt es eine besondere Protoss-Taktik, um den Roach-Push zu schlagen, allerdings erfordert diese gutes Timing und ein ausgesprochen aktives Scouting. Ziel ist es, den Roach Warren zu scouten, gleichzeitig eine Schmiede (in der Base) zu bauen und die Cannons an die Rampe zu stellen, wenn die Roaches gebaut wurden. In diesem Moment mann der Zerg seinen Build nicht mehr unterbrechen. Der US-Spieler „Horst“ hat einige Replays hochgeladen, in dem er den Counter zeigt.
Natürlich wird der Zerg auch gegen 6 Pool, Void Ray oder ähnliche Rushes verlieren, die kann er allerdings früh genug scouten. Darüber hinaus wird allerdings vermutet, dass der Push so ziemlich unschlagbar ist. Evtl. werden viele Abuses zu einem Nerf führen – also haltet Euch zurück 🙂
also echt die taktik is easy zu umgehen