Terraner-Taktik: 7-Rax All In/6-Racks Push Build Order

Seit ein paar Wochen (genauer, seit TheMango es erfunden und TLO es auf der Dreamhack und der NASL erfolgreich gezeigt hat), sieht man auch in unteren Ligen häufiger den 6-Rax Push oder den (wie von TLO gezeigt) 7-Rax All In. Warum All In? Der 7-Kasernen Build ist recht Makro- und auch Tech-schädlich, daher kann man in der Regel davon ausgehen, dass man, wenn er abgewehrt wird, kaum noch eine Chance gegen den Gegner hat.

Wegen der Schreibweise: Einigen wir uns drauf, dass wir hier den krassen Gamer-Slang „Rax“ verwenden und nicht die „richtige“ Abkürzung „Racks“ (von engl. Barracks für Kaserne). Falls Ihr noch ein Racks irgendwo findet, dürft Ihr lachen und es behalten.

6 Rax Push: Für alle geeignet

Ich glaube, dass der 7 Rax oder zumindest der 6-Racks Push zu so etwas wie dem 4-Gate-Push der Terraner werden wird. Er ist extrem einfach zu spielen und man muss je nach Liga und Erfahrung nicht viel mehr Skills einsetzen als der gleichwertige Gegner zu bieten hat. In der Regel kann man mit einem solchen Build also nur gewinnen.

Der 6 Rax Push befähigt einen sehr hohen Unit-Anteil bei vergleichweise wenig Makro/Tech APM zu entwickeln und das zu einer sehr langen Zeit. Einmal ausgebaut ist er für den Gegner annähernd vergleichbar mit einem stetig anrennenden Zergling-Rush.

Im Gros geht es also darum, punktgenau Worker zu kappen (nämlich bei 24) und danach nur noch Marines zu pumpen. Der Build ist bei ca. 5 Minuten voll einsatzbereit und damit im Vergleich zu Protoss‘ 4-Gate und Zergs 7-Roach Rush mindestens ebenbürtig, je nach Ausführung und Map-Verhältnissen überlegen.

7 Rax Build Order und Einsatz

7 Rax bzw. die 6 Rax Variante lassen sich vor allem sehr gut gegen makro orientierte Gegner spielen, so z.b. gegen einen schnell expandierenden Zerg. Außerdem erhöht eine kleine Map wegen der offensichtlichen Rush-Distanz die Quote für den Push. Wie immer geben die Zahlen die Anzahl der WBFs/Supply an, bei dem die entsprechenden Gebäude gebaut werden.

  • (10) 1. Versorgungsdepot
  • (12) 1. Kaserne an die Rampe, bei Fertigstellung 2 Marines
  • (15) Orbitalkommando
  • bei 100 Mineralien 2. Versorgungsdepot
  • bei 600 Mineralien 2., 3., 4., 5. Kaserne
  • (24) WBF Produktion einstellen
  • bei 150 Mineralien 6. Kaserne
  • bei 150 Mineralien 7. Kaserne
  • jetzt fröhlich Marines und Supply Depots pumpen und los!

Der 7 Rax kann durch ein Techlab und Stim, dafür aber eine Rax weniger auch zu einem Stim-Push werden, der sich recht gut gegen Baneling-Konter eignet (wenn mans drauf hat..).

Generell ist zu beachten, dass die Rampe nach dem ersten Scouting dicht gemacht wird und die Kasernen in einer nicht scoutbaren Position in der Base stehen. Da Zerg in der Regel erst bei ca. 6-8 Minuten einen Overlord-Scout ansetzt und Protoss erst später fliegende Einheiten hat, ist die Chance, den Scout zu verhindern sehr gut.

TLO und der 7 Rax All-In

Wie bereits erwähnt hat TLO den Build mehr oder weniger erfunden. Zum ersten mal konnte ihn eine breitere Öffentlichkeit während der Dreamhack bestaunen, als TLO gegen Idra mit dieser Taktik gewann. Gegen aller Gewohnheiten konnte er Idra mit diesem Build sogar ein GG abringen – großes Kino.

Dreamhack: TLO vs. Idra

Ansonsten spielt TLO den 7 Rax mittlerweile ganz gerne auch mal in Ladder-Games oder sonstigen Spielen, wo sich Map und Gegnerverhalten entsprechend eignen.

Ladder: TLO vs. Scream

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