Starcraft 2 Tipps: Trickkiste #2 – Mineralien & Vespingas

Nach der allgemeinen Trickkiste kommt hier ein kleines Special zum Mineralien-Mining. Das Makrogame (so bezeichnet man Ressourcen-Sammeln und Bauen) hat bei Starcraft2 hohe Priorität.

Anfänger-Tipps zum Mineralien ernten

Es gibt einige generelle Fragestellungen beim Mineralienernten, die ich vielleich vorab erwähnen sollte und für Anfänger interessant sind:

  • Wie viele Mineralien erntet ein Arbeiter, was ist der Unterschied zwischen blauen und goldenen Mineralien?
    Ein Arbeiter erntet pro „Gang“ 5 Mineralien an blauen Mineralienfeldern, Mules ernten das Doppelte. An goldenen Mineralienfeldern („Goldexe/High Yield“) liegt die Ausbeute bei 8 Mineralien pro Arbeiter und Gang. Daher sind diese Exen sehr vorteilhaft.
  • Wie viele Arbeiter/WBFs/Drohnen/Sonden brauche ich pro Basis?
    Man kann pro Mineralienfeld 3 Arbeiter rechnen. Dann spricht man von einer guten bis sehr guten „Saturierung“. In jedes Vespingeysir passen in der Regel auch 3 Arbeiter. In Standard-Karten gibt es pro Expansion (das sind die Plätze, an denen man ernten kann) 8 Mineralien-Felder. Damit ist die perfekte Zahl pro Basis mit ca. 30 Arbeitern erreicht.
  • Was können M.U.L.Es bei den Terranern und wie kann ich sie am besten einsetzen?
    Mules sind gelbe Hilfs-WBFs mit einer begrenzten Lebensdauer. Sie ernten „über“ den WBFs und können somit eingesetzt werden, unabhängig ob die Expansion saturiert ist oder nicht. Er baut pro „Gang“ doppelt so viele Mineralien ab wie ein WBF. Im Laufe seiner Lebensdauer erntet ein M.U.L.E etwa 350 Mineralien (an blauen Feldern).

Mineralien-Tipps für Fortgeschrittene

  • Beginn des Spiels, Startreihenfolge
    Zu Beginn jeder Begegnung ist die folgende Reihenfolge beim Abbau sinnvoll.
    Der erste und der zeite Punkt können je nach Belieben getauscht werden, ich nehme in der Regel diese Reihenfolge vor, die etwas eine Sekunde dauert:

    • Haupthaus anwählen, Drohne bauen
    • Alle Sonden auswählen und auf ein Mineralienfeld schicken
    • Drei Sonden der 6 Startarbeiter wählen und diese an ein anderes Feld senden als zu Beginn (Splitting)

    Danach ist es wichtig, den Wegpunkt des Haupthauses zu legen. Dieser kann immer mal wieder variiert werden, da die Arbeiter sich nach Gleichgewicht auf die Mineralien verteilen. Durch einen Wegpunkt an den äußeren Mineralien müssen sie so zu Beginn etwas weiter laufen.

Tipps zum Vespin-Gas

Vespingas ernten ist eigentlich recht einfach. Drei Arbeiter reichen in der Regel aus, um eine Saturierung des Geysirs zu garantieren. Auf manchen Karten ist das zweite Gas jedoch etwas weiter vom Haupthaus entfernt. Dann lohnt es sich, zunächst das nahe Gas zu besetzen und im zweiten Geysir 4 Arbeiter ernten zu lassen.

Extrem-Tipps mit Video

Natürlich gibt es auch beim Ernten Extrem-Tipps bzw. witzige Tricks, die Ihr anwenden könnt. Da ist zunächst der „Longdistance-Mining“ Trick bei Zerg und Terra. Nachdem der Trick bei Terra sehr aufwändig ist, kann er bei Zerg durchaus sinnvoll sein, kostet aber Aufmerksamkeit und Mikro-Skills.

Terraner Tricks zum Mineralien-Ernten

Wer das Fun-Video gesehen hat, wie man Terranische Bio-Units durch eine Kette von Bunkern „teleportieren“ kann, der wird zustimmen, dass dieser Trick eher witzig als nützlich ist. Dennoch kann man mit zwei Ketten von Bunkern, deren Wegpunkte aufeinanderzeigen, Longdistance-Mining betreiben. HF 🙂

Zerg-Tricks zum Mineralien-Abbauen

Ein wirklich guter Trick, um mit Zerg in einer bedrängten Situation oder mit wenig bis gar keiner Mapcontrol Mineralien zu ernten ist es, Nydus-Kanäle einzusetzen, um ohne ein Haupthaus zu setzen Mineralien einzusammeln. Vor allem wirksam kann dies auf Insel-Exen und an Goldmineralien sein.

Ihr setzt einen Nydus-Wurm direkt neben Euer Haupthaus und baut den Ausgang des Wurms an die Mineralien der ausgewählten Expansion. Nun steckt Ihr Eure Drohnen in die eine Seite rein und legt die Wegpunkte der Würmer je auf Euer Haupthaus und auf die Mineralien. Durch drücken des Ausladen-Hotkeys ernten die Drohnen und laufen wieder zurück in den Nydus. Ihr müsst hierbei nun allerdings immer wieder die Taste zum Ausladen drücken.

Allgemeiner 7%+ Mineralien-Tricks

Alle Arbeiter in Starcraft 2 können in der Regel auch manuell arbeiten. Das heisst, es gibt Hotkeys, mit denen Ihr den Arbeitern Befehlen geben könnt wie „abbauen“ und „zurückbringen“. Wenn nun ein Arbeiter von der Ernet zurückkommt, könnt Ihr mit einem Shift-Befehl und dem Hotkey für Ernten mit Merhfach-Klick auf die Mineralien die kurze Verweildauer des Arbeiters unterbinden, die er vor dem Zurükkehren zum Haupthaus einlegt. Damit könnt Ihr die Ausbeute um bis zu 7% steigern. (Diese Funktion wurde meines Wissens mit Patch 1.1.1 unterbunden)

Kennt Ihr mehr Tricks oder findet Ihr einen von meinen Tipps total bescheuert? Rein in die Kommentare!

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*