SC2 Patch 1.4.0 – PTR: Jetzt wird gebuff-nerft!

Blizzard veröffentlichte die Patchnotes für den nächsten, anstehenden Patch 1.4.0, der schon bald veröffentlicht werden soll.

Neben viel Gerumpel fasst Blizzard in jeder Rasse einige Timing und auch Effekte wie Reichweiten und Damagepunkte an. Interessant ist vor allem der Nerf auf das Hellion-Upgrade und die verbesserte Reichweite der Immortals. Dazu kommt der nach dem letzten Buff als imba verschrieene Infestor ein wenig unters Messer.

Der PTR-Patch wurde bereits live released. Welche Änderungen es in die offizielle Version geschafft haben könnt Ihr in den 1.4 Patchnotes nachlesen.

Ich glaube beide haben einen relevanten Hintergrund. Wie oft sieht man Immortals aufgrund Ihrer Langsamkeit hinter Stalker hin- und her rennen wenns ums Kämpfen in einem Protoss Death-Ball geht und der neue moderne koreanische Terra-Style wird ein übriges für den Hellion-Nerf getan haben.

Aber auch die anderen Balance-Changes solltet Ihr Euch genau ansehen, wenn das alles durchgeht werden für alle Rassen kleine Strategieanpassungen dabei sein.

Hier sind die wichtigsten Änderungen frei aus dem Englischen übersetzt:

StarCraft II: Wings of Liberty – PTR Patch 1.4.0

Generell

  • Eine neue Karriere-Seite, die Platzierungen in vergangenen Saisons anzeigt, wurde dem Ligen & Ranglisten Tab des Profils hinzugefügt
  • Die Zeitperiode, in der das Hochladen von Custom Maps nicht möglich ist, wurde stark verlängert
  • SLI-Performance wurde verbessert
  • D3D Speicher-Management wurde verbessert
  • When korrumpierte Daten in unreparierbaren Dateien auftreten, taucht kein Repair-Tool mehr auf

Spieloptionen

  • Drei neue Privatsphären-Optionen wurden dem optionsmenü hinzugefügt:
    – Nur Freunden erlauben, Einladungen zu schicken
    – Nur Freunden erlauben, mir Nachrichten zu schicken
    – Automatisch Status auf „Beschäftigt“ (DND) setzen, wenn ein Spiel gestartet wird 
  • Der Hotkey zum Anzeigen der FPS wurde zum Hotkey-Dialog hinzugefügt
  • Einstellmöglichkeiten zum Anzeigen von Kurzinfos während eines Spiels wurden hinzugefügt, sodass man das Erscheinen von Kurzinfos in einem Spiel verhindern kann

UI und Display

  • Ein neuer PTR-Button erscheint, wenn ein Patch verfügbar ist. Beim Klick dieses Buttons schließt sich das Spiel und lädt automatisch den Patch herunter
  • Fehlermeldungen wurden verbessert, wenn eine Einheit benötigt wird aber keine ausgewählt wurde
  • UI-Rahmen in .SC2Layout-Dateien hat mehr Befestigungs-Flexibilität
  • Spielernamen im Feld, das beim Spectaten von Spielen oder Replays angezeigt wird, sind in ihrer Position nun von der Position des Spielers auf der Minimap abhängig
  • When ein im Bau befindliches Gebäude abgerissen wird, erscheint für den Spieler eine Einblendung der zurückgewonnen Mineralien. Dem Gegner erscheint ein Schwebetext, falls er Vision hat
  • Das Wechseln zwischen Teamfarben im 1on1 und FFA beim Zuschauen eines Spiels oder Replays verändert nicht mehr die Spielerfarben

Sound

  • Ein Fehlersound wird nun abgespielt, falls ein Platzierungsort für eine fertig gebaute Einheit nicht gefunden werden kann
  • Die meisten existierenden Alarm-Sounds werden nun leiser, wenn ein neuer Alarm-Sound abgespielt wird
  • Übertragungen ohne valide Sounddatei werden nun durch Untertitel in Filmsequenzen angezeigt, auch wenn der Spieler Untertitel ausgeschaltet hat
  • Eine Option wurde hinzugefügt, mit der sich das Nachlassen existierender Alarm-Sounds einstellen lässt, falls neue Alarm-Sounds abgespielt werden

Balance

Generell

  • Die Sehreichweite von Einheiten auf Rampen wurde um 1 reduziert

Protoss

  • Immortal
    Angriffsreichtweite wurde von 5 auf 6 erhöht 
  • Mutterschiff
    – Beschleunigung von 0,3 auf 1,375 erhöht
    – Das Tarnfeld tarnt nicht mehr alle Einheiten gleichzeitig, sondern fügt Einheiten nach und nach hinzu (maximal 25 pro Sekunde). Damit soll der Lag beim Auftauchen eines Motherships verschwinden 
  • Stalker
    Erforschungszeit von „Blink“ wurde von 110 auf 140 erhöhrt 
  • Warpprisma
    Schild von 40 auf 100 erhöht 

Terraner

  • Kaserne
    Bauzeit von 60 auf 65 erhöht 
  • Hellion
    Der Bonusschaden durch das Upgrade „Infernalische Zündsysteme“ wurde von 10 auf 5 reduziert 
  • Raven
    Die Bewegungsgeschwindigkeit der Suchrakete wurde von 2,5 auf 2,953 erhöht 

Zerg

  • Infestor
    Der Schaden von Pilzbefall wurde von 36 (+30% gegen Gepanzerte) zu 30 (40 gegen Gepanzerte) geändert 
  • Overseer
    Morphkosten von 50/100 auf 50/50 reduziert
    Die Energiekosten von „Kontamination“ wurden von 75 auf 125 erhöht 
  • Ultralisk
    Bauzeit von 70 auf 55 verringert 

Die kompletten Patchnotes sind deutlich umfangreicher, das Sie auch (mal wieder) viele Editor-Änderungen beinhalten – Ihr könnt Sie über den via-Link im Originalpost ansehen.

via Blizzard (en)

22 Kommentare

  1. wieso müssen nur leute hier was posten die null ahung haben??
    wie wilslte ghosts nerven??
    sollen nen terra 15 stoms treffen oder 15 fungals??
    wo wäre das balanced???
    wie manche einfach nur so nen scheiß von sich gegen ist der wahnsinn

    aja
    JEDER KANN SICH SEINE RASSE AUSSUCHEN
    und
    BRONZE-SPIELER SOLLEN NED ÜBER BALANCE REDEN

  2. mal im ernst du weist doch bestimmt ein scheiß von balance mich würd ma gern interesieren was für ne liga du bist wahrscheinlich bronze oder silber ghost wurden schonma generft

  3. ghost wurden generft wovon erzählst du für mich ist das besser das die 200 mins kosten und 100 gas , und echt mal nerft mal toss terra hat im late game nie ne chance

  4. wie hier terra spieler weinen :D:D:D:D:D:D:D:D:D zu gut echt zu gut zerg schwächer machen auch richtig gut :D:D:D:D und protoss noch stärker brain on….. und neiiiiin bevor leute wieder sagen ob ich bronze oder silber bin
    neiiiiiiiin ich bin master danke

  5. @motzer

    Dir ist schon bewusst das die Fähigkeit dann einfach nichts mehr bringt und die Infestoren (die Einheit wo man wenigstens mithalten konnte gegen protoss und terraner) einfach zu tode generft worden ist.

    (Ich bin Ganjas Meinung und bin auch Master )

    naja ich persönlich werde die Rasse wechseln oder leider ganz aufhören wenn es echt so krass kommt wie ich denke aber ich warte erstmal ab….

    und zu terryfire

    wenn du unbedingt Leute auf Rechtschreibung und Satzbau aufmerksam machen möchtest dann such dir ein anderes Forum… es hat nichts mit dem Inhalt zu tun so cool du auch rüberkommen möchtest.

  6. @Motzer: immer artig bleiben, gell, vor allem wenns um Sachen geht, die gar nicht in den PTR-Notes drin stehen 🙂

    @Soul: Tja, leider ist es mein eigenes „Forum“ und ich finde schon, dass man nicht schreiben muss wie ein Eichhörnchen auf Droge. BTW, Du spielst Zerg? Die Änderungen sind doch gar nicht soo wild? Der Fungal war schon recht stark seit der letzten Änderungen und Marines gehen immer noch bei zweien Hops. Der Rest sieht nach soliden Buffs aus, wobei ich sagen möchte, dass die Ullis sicher noch ein bisschen mehr brauchen als Bauzeit um sie populärer zu machen.

  7. ja das das dein Forum ist wusste ich halt nicht dann kannst du das natürlich schreiben ^^.

    und ja wie gesagt ich werde erstmal abwarten wegen dem nerf……. für mich sieht das schon krass aus so was da passiert und was meinte motzer damit das man thors und kolosse nicht mehr übernehmen kann ?! ist da auch was drann weil sonst wird die Fähigkeit ja komplett nutzlos.

  8. Der nerf beim Terra sorgt doch lediglich dafür das ein Zerg im early eine Chance bekommt. Gerade in pro games sieht man Zerg so oft gegen früher Hellions oder Bunker rushes untergehen, das ich das mehr als gerechtfertigt finde. PvT wird das nicht weiter beeinflussen.

    Der Buf beim Infestor ist da schon eher etwas heavy. Ich finde es als toss auch scheisse wenn ich eine Handvoll schweine teure colosse an den zerg abtrete weil der neural parasite hat, aber das kann man durch micro zumindest einschränken und infestor sind ja nun mal auch echt teuer und halten nichts aus.

    Das der toss Papierflieger (warpprisma) eine zusätzliche Papierschicht bekommt, ist dringend nötig. Will ja auchmal droppen 😉
    Der Blink nerf ist für mich auch absolut i.O. da blink im Midgame schon sehr übermächtig sein kann.

    Also ich find den balance patch soweit ganz gut.

    BTW: Auch wenns mich nicht wirklich betrifft muss ich sagen: Hört doch bitte auf mit dem „du bist silber und kannst nichts dazu sagen“. Ich muss nicht Messi sein um über Fußball reden zu können!

  9. Find‘ n bisschen schade dass terra mit mmm+ghosts im midgame gegen toss immernoch so extrem stark bleibt. die großen turniere sind wunderbare indikatoren, terra dominiert fast jedes major event, während toss so gut wie nie in den finals am stissen is.

  10. hm overseer billiger. weiß nicht ob das zergs motiviert mehr davon zu bauen. habs zu oft in progames gesehen das toss mit nem mothership ankommt und zerg nur einen overseer am start hat der direkt rausgefokust wird… mal sehen

    das mit der kürzeren rampenvision könnte beim hochwarpen und -blinken interessant werden, wird toss in zukunft nix anderes übrigbleiben als nen overseer hochzuschicken

  11. Also ich finde den Patch eigentlich relativ gut.
    (Spiele zerg)
    Das einzige was mich immer sehr nervt ist, dass die Leute sagen, der Infestor wäre so extrem IMBA.
    Eine gute Einheit, ja, aber versucht ihr mit eurem Protoss-Deathball-Micro mal, das zerg Micro mitzumachen, dass du für Muta-Infestor-Linge/Blinge oder Roach-Infoestor brauchst.

    Natürlich hat jede Rasse ihre Mankos, allerdings macht es keinen Sinn „IMBALANCE“ zu schreien, wenn die Statistiken etwas anderes sagen.

    Blizzard macht seine Sache schon gut.

    PS: Der Helion Nerf war DRINGEND notwendig. Allerdings hätte mir eine Preissteigerung für die Helions oder das Upgrade besser gefallen!

    Grüße an alle!

    ———————————————————————————————————————————————–

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*