In der Rubrik Zerg Gameplay gibt es heute ein zweiteiliges kommentiertes Video von HDStarcraft. In einem 2v2 spielen zwei Zerg einen Mass Königinnen Angriff.
Inhaltsverzeichnis
2v2 Queen Rush
Das Video ist auf Englisch, aber das sollte kein Problem sein. Der Queen Rush, der eigentlich kein Rush ist, ist eine schwieirige Angelegenheit. HD selbst sagt, dass Ihr keine Chance habt, wenn Ihr einigermaßen ordentliche Gegner habt.
Die Queens werden mittels Nydus in die Gegnerbase geladen. Wichtig ist, dass die Queens keinen Energieverbrauch haben, damit sie direkt nach dem Ausstieg aus dem Nydus Creep spawnen und sich gegenseitig heilen können. Darauf setzen mitgebrachte Sonden Spinecrawler (wie heißen die auf Deutsch??)
Die Build Order ist absolut Zerg unkonform. Zweites und drittes Haupthaus (Hatchery) zum Wall-In zu nutzen ist in Starcraft2 im Zerg Gameplay nicht mehr üblich. In Broodwar wurde das noch öfter mal gespielt. Also, scouten bringt Erlösung.
Man muss allerdings dazu sagen, dass dieses Game nicht wirklich spielbar ist. Die Taktik ist recht dreist und die könnt Ihr anwenden, wenn Ihr zwei Klassen besser als Euer Gegner seid. Ansonsten haltet Ihr die zehn Minuten als Zerg, der keine Einheiten hat nicht im Ansatz durch.
Bester Konter gegen die Mass Königinnen in diesem Game ist daher auch – wie man sieht – getarnte Banshees. Wohl dem Zerg, der immer einen Overlord/Overseer dabei hat. Auf Seiten des Protoss wären sicherlich Void Rays und Phoenixe sinnvoll gewesen, aber dazu muss man vorbereitet sein. Das Scouten hätte definitiv gut getan.
Mass Queen 4v4
Ein weiteres Husky-Game mit Liquid TLO, sehr funny 🙂
Wieso sollten Void Rays gegen Queens helfen? Was als Terra wirklich was gebracht hätte wären Marauders!
ein ordentlicher bioball mit marauders und marines tut da wunder, den bekommt auch ein 2-3t klassiger spieler hin.