Blizzard patchte bereits am Donnerstag auf den US-Servern die SC2 Beta auf Version 11. Mit vielen Änderungen an Balance und vor allem Hotkey-Changes.
Die Hotkey-Changes bertreffen vor allem die englische Standard-Einstellung. Ich würde jedem, der die deutsche Version nutzt empfehlen, das Grid zu verwenden. Hier hat das deutsche Lokalisierungsteam wirklich einen guten Vorstoß gemacht. Das Grid funktioniert auch in den englischen Versionen, allerdings gibt es hier teilweise Probleme (Y/Z), wenn man deutsches Tastaturlayout nutzt. Am besten vor dem Zocken immer umstellen.
Interessant sind vor allem mal wieder die Änderungen am Thor. Buff, Nerf, Buff, jetzt wieder Nerf. Blizzard kann sich immer noch nicht so richtig für die Marschrichtung der Einheit entscheiden, die in den USA mittlerweile recht beliebt ist, in Deustchland aber immer noch nicht bei den Fans angekommen ist. Mal sehen, was draus wird.
Eine interessante Änderung ist die Verlagerung des Splash-Damage, den einige Einheiten machen. Offenbar war der Radius des Flächenschadens bis zu diesem abhängig von der Angriffsrichtung der jeweiligen Einheit. Griff man also z.B. eine große Einheit (vielleicht noch mit Schild) mit Splashdamage an, so wurde der Radius vom Auftreffpunkt ermittelt, nicht vom Mittelpunkt der Einheit. In diesem Fall bekamen die vorne um diese Einheit gruppierten Gegner mehr Schaden als die dahinter. Dieses Konzept wurde jetzt aufgehoben.
Inhaltsverzeichnis
StarCraft II Beta – Patch 11 (Version 0.13.0.15250)
Änderungen der Spielbalance
Terraner
- Schwerer Kreuzer
- Die Bauzeit wurde von 110 auf 90 gesenkt.
- Fusionskern
- Die Bauzeit wurde von 80 auf 65 gesenkt.
- Hellion
- Die Reichweite wurde von 5 auf 6 erhöht.
- Planetare Festung
- Der Flächenschaden hat seinen Ursprungspunkt nun in der Mitte des Ziels anstatt eines Trefferorts in der Nähe der Einheit, um zuverlässigeren Flächenschaden zu gewährleisten.
- Raven
- Die Reichweite der Zielsuchenden Rakete wurde von 9 auf 6 gesenkt.
- Der Flächenschadenradius der Zielsuchenden Rakete wurde von 2,4 auf 2 gesenkt.
- Das Upgrade für die Zielsuchende Rakete benötigt keinen Fusionskern mehr.
- Belagerungspanzer
- Die Trefferpunkte wurden von 150 auf 160 erhöht.
- Der Flächenschaden im Belagerungsmodus hat seinen Ursprungspunkt nun in der Mitte des Ziels anstatt eines Trefferorts in der Nähe der Einheit, um zuverlässigeren Flächenschaden zu gewährleisten.
- Thor
- Der Schaden des Bodenangriffs wurde von 45 auf 30 gesenkt.
- Das Angriffsintervall des Bodenangriffs wurde von 1,93 auf 1,28 gesenkt.
- Der Schaden des Luftangriffs wurde von 8 (+4 gegen Leicht) auf 6 (+6 gegen Leicht) geändert.
- 250mm Donnerkanonen benötigen nun ein Upgrade im Tech-Labor der Fabrik.
- Das Erforschen von 250mm Donnerkanonen kostet jetzt 150/150 und benötigt 110 Sek.
- Die Energiekosten der 250mm Donnerkanonen wurden von 100 auf 150 erhöht.
- Der Flächenschaden des Luftangriffs hat seinen Ursprungspunkt nun in der Mitte des Ziels anstatt eines Trefferorts in der Nähe der Einheit, um zuverlässigeren Flächenschaden zu gewährleisten.
Protoss
- Archon
- Der Radius des Flächenschadens wurde von 0,8 auf 1 erhöht.
- Der Flächenschaden hat seinen Ursprungspunkt nun in der Mitte des Ziels anstatt eines Trefferorts in der Nähe der Einheit, um zuverlässigeren Flächenschaden zu gewährleisten.
- Koloss
- Der Schaden wurde von 20 auf 15 gesenkt.
- Das Angriffsintervall wurde von 2,2 auf 1,65 gesenkt.
- Phönix
- Kann jetzt während der Bewegung angreifen.
- Protektor
- Der Schaden wurde von 8 auf 6 gesenkt.
Zerg
- Brutlord
- Die Trefferpunkte wurden von 275 auf 225 gesenkt.
- Die Panzerung wurde von 2 auf 1 gesenkt.
- Schänder
- Der Schaden wurde von 12 (+10 gegen Massiv) auf 14 (+6 gegen – Massiv) geändert.
- Die Geschwindigkeit wurde von 2,75 auf 2,9531 erhöht
- Die Fähigkeit „Korrumpierung“ wurde umgestaltet:
Es wird nur ein Ziel anvisiert.
Der erlittene Schaden wird um 20% erhöht.
Die Dauer beträgt 30 Sek.
Die Energiekosten belaufen sich auf 100.
Die Reichweite beträgt 6.
Kann nicht auf Gebäude angewandt werden. - Verseucher
- Neuralparasit benötigt nun ein Upgrade in der Verseuchergrube.
- Das Erforschen von Neuralparasit kostet jetzt 150/150 und benötigt 110 Sek.
- Neuralparasit kann jetzt Lufteinheiten anvisieren.
- Die Energiekosten von Neuralparasit wurden von 50 auf 100 erhöht.
- Stachelkrabbler
- Die Dauer des Verwurzelns wurde von 6 auf 12 erhöht.
- Sporenkrabbler
- Die Dauer des Verwurzelns wurde von 6 auf 12 erhöht.
- Ultralisk
- Der Schaden wurde von 18 auf 25 erhöht.
Positionsveränderungen der Symbole
- Um das Symbol der Gasförderungsgebäude aller Spezies auf derselben Position anzuzeigen, wurden die Positionen von Versorgungsdepot und Raffinerie sowie Pylon und Assimilator ausgetauscht.
- Um die Transformation mehrerer Warptore für Spieler zu erleichtern, die Grid-Hotkeys benutzen, wurde das Symbol für die Transformation zu Warpknoten auf eine eigene Position (2,1) gelegt.
Fehlerbehebungen
- Es wurde ein Crash des polnischen Clients beim Erhalt der Nachricht „Spieler wird nicht mehr aufgedeckt“ behoben.
- Es wurden inkorrekte Links auf den Battle.net-Seiten mehrerer Sprachversionen berichtigt.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der Berserker in der koreanischen Version englische Audios benutzte.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem ein Spieler keine von Energieversorgung durch Pylonen abhängige Gebäude bauen konnte, nachdem ein verbündeter Protoss-Spieler das Match verlassen hatte.
- Einheiten können nicht länger geheilt oder repariert werden, wenn sie sich in einem Transporter befinden.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der Zielkreis des Kriechertumors für Gegner durch den Nebel des Krieges hindurch sichtbar war.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem ein Raumhafen den Befehl zur Auswahl der bauenden Einheit an Stelle des Vikings anzeigte, wenn ein im Bau befindlicher Raumhafen mit ausgewählt war.
- Es wurde ein Symbol für die Bewaffnung von Brütlingen erstellt.
Neu sind die Erläuterungen zu den Patches, die Blizzard nun selbst vornimmt. Bevor ich Euch hier viel zu den ganzen Änderungen erzähle, guckt Euch einfach die Infos an die Blizzard im Beta-Forum veröffentlicht – ich finde das eine coole Sache.
via Blizzard
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