Das neue Battlenet 2.0

Mit dem Announcement der Beta von Starcraft 2 noch in diesem Monat (Februar) ist neben der Folie, die offiziell dieses Datum bestätigt auch ein Video zu den Funktionen des neuen Battlenet aufgetaucht.

Zu den wichtigsten Neuerungen zählen Achievements für Einzel- und Mehrspielermodi, vergleichbar mit denen von anderen Onlinediensten. Ein neues, lernendes Matchmaking-System soll Maßstäbe im Mehrspielerbereich setzen, indem es die Spielstärke des Nutzers ständig analysiert.

Greg Canessa, Project Director von Blizzard sagt im Interview frei übersetzt, dass die Vision für das neue Battlenet sei, die beste und coolste Plattform für Onlinegaming bereitszustellen, die es gibt. Im Blizzard-Universum mag das auf jeden Fall zutreffen, aktuelle Battlenet-Versionen von SC1 und Warcraft3 sind doch (rein optisch) schon ein wenig angestaubt.

Ob das Battlenet auch für die älteren Spiele funktional übernommen wird, bleibt abzuwarten. Ich fände es ziemlich cool ehrlich gesagt. Greg Canessa sagt jedenfalls

Our vision is to build a worldclass game service for all games

Die drei Core-Inhalte des neuen Battlenets sind:

  • Always Connected Expierence („Immer Online Erfahrung“)
    Fragwürdig meiner Meinung nach. Ich muss nicht mit Leuten chatten, die Singleplayer spielen, während ich im Battlenet eine Multiplayer-Partie zocke. Lobby-Chat und Achievement System nehme ich gerne.
  • Competive Arena For Everyone („Messe Dich mit anderen“)
    Neben den Acheivment-Strukturen gibt es neue Custom-Games, und Ligasysteme geben, in der jeder seinen Platz finden kann. Die Ladder wird wohl wachsen (Übungs-Liga, Gegen KI-Liga etc). Mit dabei ist ein im Vergleich zu WC3 weit verbessertes Automatch-System.
  • Connecting The Blizzard Community („Mit der Community in Verbindung“)
    Das Battlenet entwickelt sich zum sozialen Netzwerk. Einladungen, Feundeslisten und erweiterte Funktionen sollen mit dem Bnet 2.0 verfügbar sein.

Ich lasse mich überraschen, das Battlenet ist ein wichtiger Bestandteil von Starcraft2, daher: Go Blizzard! Und hoffen, wir, dass SC2 gut durch die Beta kommt.

Das Ganze gibts btw. auch auf der deutschen Seite von Blizzard komplett übersetzt und im Blizzard-Style 🙂

via Golem

[nggallery id=9]
Update: Ich habe aus meiner eigenen Beta-Phase mal ein paar Screenies noch angehängt. Viel Spaß 🙂
[nggallery id=12]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*