Aufatmen: SlayerS_BoxeR bleibt sicher in der GSL

Alternde Sportler müssen oft eine harte Entscheidung treffen. Längst jenseits ihres Zenits können (und wollen) sie oftmals nicht einsehen, dass es Zeit ist aufzuhören. Um einerseits den jungen, aufstrebenden Nachwuchstalenten einen Platz frei zu machen und andererseits das eigene Gesicht zu wahren und mit Würde abtreten zu können.

Mit Anfang dreißig ist man diesem Dilemma im professionellen Sport ausgeliefert. Der Körper beginnt abzubauen und ist einfach nicht mehr so schnell wie früher. Die Kondition wird schlechter und die geistige Schärfe stagniert im besten Fall.

Das heißt jedoch nicht, dass man automatisch weg vom Fenster ist. Immerhin hat man Erfahrung gesammelt. Und Souveränität. Und wenn wir schon bei „Souverän“ im eigentlichen Sinne des Wortes sind, dann kommen auch gleich zum „Kaiser“ von Starcraft, SlayerS_BoxeR. Der war heute in der ersten Runde von Code A gefordert. Bei einer Niederlage müsste er sich für die nächste Season durch die sehr harten Qualifier kämpfen, wäre effektiv also weg vom Fenster. Aber BoxeRs Match war nur eine Zutat an diesem epischen Zweiten Code A-Tag.

Code S? Ich seh doch schon Code A!

Angesichts der Szenen, die sich heute abgespielt haben, muss man den Begriff „2. Liga“ ein bisschen relativieren. Gut, das Niveau ist womöglich nicht auf dem absoluten Überflieger-Level mit perfektioniertem Micro und Ressourcenausgaben, die bis zur zehnten Minute komplett durchgeplant sind.
Aber die Spannung kann nur schwerlich übertroffen werden. Die vier Matches boten alles, was man sich wünschen könnte. Und Demonstrationen von Skill gab es, trotz zweiter Liga, im Überfluss.
Das Highlight war aber natürlich der Auftritt der berühmtesten eSport-Legende aller Zeiten. Sein Gegner hatte einen weitaus weniger bekannten Namen, MVP_Avenge. Der konnte jedoch auf Augenhöhe mithalten. So entwickelte sich ein regelrechter Krimi. Beim Stand von 1-1 nach Maps lief es auf eine entscheidende Schlacht hinaus.

In einem langwierigen Makro-Game zeigte sich einmal mehr die Klasse des Kaisers, aber auch Avenge konnte sich in einem guten Licht präsentieren. Seine sehr gute Drop-Abwehr und einige gute Entscheidungen zogen das Spiel in die Länge. Ein einziger Fehler am Ende, in dessen Folge BoxeR allen Sentries von Avenge die Energie entziehen konnte, erwies sich schließlich aber als fatal. Dieses Finale brachte nicht nur die Kommentatoren zum Schreien. Nachdem der Staub sich legte war klar: BoxeR hat es geschafft. Der Gang nach Canossa geht für ihn nicht weiter. Im schlimmsten Falle bleibt er auch nächste Saison in Code A, aber immerhin bleibt er uns in der GSL erhalten.

Und auch wenn es für ihn einmal nicht weiter geht: Sein ewiges Kaiserreich bleibt erhalten und seine Dynastie wird fortgesetzt. Von all denjenigen Talenten, die er selbst in seinem eigenen Team zum Erfolg coached.

Alle GSL News & Roundups diesen Jahres

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*