Aus Finnland kommt eine echte Weltneuheit nach Europa, es ist ein XXL-Tablet der finnischen Firma Kuori. Der Vertrieb ist in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz geplant, Endverbraucher werden damit aber nicht ganz so viel anfangen können. Auch wenn es sich augenscheinlich „nur“ um einen weiteren Bildschirm in einer XXL-Ausführung handelt, steckt unter dem Touchscreen wesentlich mehr. Es ist nämlich das im Moment erste Gerät in solch einer Dimension, hinter dem ein vollwertiges Tablet mit Android-Betriebssystem steckt. Vorinstalliert ist die Version 7.1 und das entscheidendste Merkmal sind die wohl einzigartigen Displaygrößen. Interessenten haben die Wahl zwischen 27 (68,58 cm) und stolzen 98 Zoll (248,92 cm), demnach ist ein Kauf für die eigenen vier Wände eher ausgeschlossen.
Umfangreiche Möglichkeiten
Da das YETI-Tablet aber so oder so nicht für den privaten Gebrauch gedacht ist, dürfen sich Firmen auf einen riesigen Touchbildschirm inklusive Hochleistungsrechner und über all die Möglichkeiten der virtuellen Welt freuen. Dies schafft eine ganz neue Dimension und das Einsatzgebiet ist sehr breit gestreut. So kann man damit zum Beispiel Produktionsstraßen steuern (mit einer direkten Internetanbindung), Präsentationen in 4K-Qualität abhalten (beispielsweise auf Messen) oder auch Shoppingcenter damit ausstatten. Dank des vollwertigen Tablets unter dem Touchscreen gehört auch der Kabelsalat der Vergangenheit an. Theoretisch wäre damit zwar auch die Wiedergabe von hochauflösenden Blu-Ray-Filmen zu Hause möglich, doch die Anschaffungskosten sind vor allem beim größten Modell (98 Zoll) für einen normalen Arbeiter nicht zu stemmen.
Das Datenblatt vom YETI-Tablet
Um auch noch ein paar technische Details zu nennen: Das Display löst in 4K auf, was einer Pixelanzahl von 3.840 x 2.160 entspricht. Der Kontrast beträgt 1400:1, die Lautsprecher leisten 2 x 20 Watt und es gibt sowohl USB-C als auch eine Kopfhörerklinke. Der Prozessor arbeitet mit sechs Kernen, es gibt 4 GB RAM (DDR4) und der interne Speicher von 32 GB kann bei Bedarf mittels Speicherkarte noch erweitert werden. Selbstverständlich sind auch typische Verbindungsmöglichkeiten wie WLAN und Bluetooth mit an Bord. Je nach Bildschirmgröße erfordert das Aufstellungen viel Muskelkraft. Während die 27 Zoll mit 10 Kilogramm noch vergleichsweise leicht sind, muss man sich bei den 98 Zoll auf 121 Kilogramm einstellen.
Das YETI-Tablet kommt bereits mancherorts zum Einsatz (zum Beispiel in Jordanien in Klassenzimmern), doch Preise für die Öffentlichkeit wurden und werden wahrscheinlich nicht mehr genannt. Das liegt daran, weil Kuori diese direkt mit seinen Vertriebspartnern aushandelt.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar