Wings of Liberty – SC2 Patch 1.1.2 Patchnotes

Auf das, was Blizzard heute an Patch gelauncht hat, kann man sich schonmal freuen – vorausgesetzt, man hat sich auf Patch 1.2 gefreut. Defakto hat Blizzard beinahe alle für den größeren 1.2-Patch angekündigten Änderungen und Balance-Changes heute schon ausgerollt!

Das heisst, dass Zerg bessere Gebäude bekommt, die Roach-Reichweite erhöht wurde und Corruptoren wegen fehlender Energie nicht mehr gefeedbackt werden können.

Gleichzeitig hat Blizzard derbe Terraner-Nerfs eingebaut, die meisten waren ebenfalls für den erst folgenden Patch vorgesehen. Der Supply-Depot first-Nerf ist meiner Meinung nach zu krass, aber wir wollen sehen, was sich da in den kommenden Tagen im Bnet tut.

Endlich wurden auch die Voidrays angepasst. Der Standard-Damage wurde erhöht, dafür der Damage bei Aufladung extrem reduziert. Das wird es nicht mehr fast unmöglich machen, aufgeladene Voids in der eigenen Base zu verteidigen.

StarCraft II: Wings of Liberty – Patch 1.1.2

Allgemein

  • Spieler erhalten keine Benachrichtigungen für Erfolge mehr, wenn sie ihren Status auf „DND“ gesetzt haben.
  • Die Nachrichten beim Laden alter Spielstände und Replays aus vorigen Versionen wurden deutlicher verfasst.
  • Die gewonnenen oder verlorenen Punkte für Spieler in zufälligen Teams wurden angepasst, um die Spielstärke der Mitspieler korrekt widerzuspiegeln.

Änderungen der Spiel-Balance

Protoss

  • Gebäude
    Treffer- und Schildpunkte von Nexus wurden von 750/750 auf 1000/1000 erhöht.
  • Phasengleiter
    Schadensstufe 1 wurde von 5 auf 6 (+4 gegen Gepanzert) erhöht.
    Schadensstufe 2 wurde von 10 (+15 gegen Gepanzert) auf 8 (+8 gegen Gepanzert) verringert.
    Die Bonusgeschwindigkeit des Luftstrom-Ruder-Upgrades wurde von 1,125 auf 0,703 verringert.

Terraner

  • Gebäude
    Die Voraussetzung für den Bau einer Kaserne ist nun ein Versorgungsdepot statt einer Kommandozentrale.
    Die Trefferpunkte von Versorgungsdepots wurde von 350 auf 400 erhöht.
  • Medivac
    Die Beschleunigung wurde von 2,315 auf 2,25 verringert.
    Die Geschwindigkeit wurde von 2,75 auf 2,5 verringert.
  • Rächer
    Das Nitro-Packs-Upgrade für Rächergeschwindigkeit benötigt nun eine Fabrik.
  • Thor
    Die Energieleiste wurde entfernt.
    Die Fähigkeit „250mm-Donnerkanonen“ basiert nun auf einer Abklingzeit von 50 Sek. Die Fähigkeit beginnt nun mit einer verfügbaren Abklingzeit, die eingesetzt werden kann, sobald das Upgrade erforscht wurde.

Zerg

  • Gebäude
    Die Trefferpunkte von Brutstätten wurden von 1250 auf 1500 erhöht.
    Die Trefferpunkte von Bauen wurden von 1800 auf 2000 erhöht.
    Die Trefferpunkte von Brutschleimpools wurden von 750 auf 1000 erhöht.
    Die Trefferpunkte von Schösslingen wurden von 600 auf 850 erhöht.
    Die Trefferpunkte von Ultraliskenhöhlen wurden von 600 auf 850 erhöht.
  • Schänder
    Die Energieleiste wurde entfernt.
    Die Fähigkeit „Korrumpierung“ basiert nun auf einer Abklingzeit von 45 Sek. Die Fähigkeit beginnt nun mit einer verbrauchten Abklingzeit, das heißt, Spieler müssen die vollen 45 Sek. abwarten, bevor die Fähigkeit erstmals eingesetzt werden kann.
  • Verseucher
    Pilzbefall verhindert nun den Einsatz von „Transit“.
  • Schabe
    Die Reichweite wurde von 3 auf 4 erhöht.

Behobene Fehler

  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Spieler „Rückkopplung“ nicht auf Verteidigungsdrohnen wirken konnten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Phönixe die Fähigkeit „Gravitonstrahl“ noch weiter ausführten, nachdem das Ziel bereits gestorben war.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Larven erschaffen und hinter Zerg-Eiern versteckt wurden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Spieler nicht zum Einzelspielermodus wechseln oder Replays ansehen konnten, nachdem sie Karten-Downloads in der Warteschlange abgebrochen hatten.
  • Es wurde ein Desynchronisierungsfehler behoben, der bei benutzererstellten Karten mit benutzerdefinierten Mod-Abhängigkeiten auftreten konnte.

Patch 1.1.2 Videonotes

2 Kommentare

  1. Das wollte ich schon immer Barracks bauen ohne CC
    Also da können sie die Reaper auch gleich aus dem Game patchen, die brauch jetzt keine Sau mehr.
    Speed upgrade Factoery na klar und die Speedlinge gehen mit pool … ich brech ab….
    Bin mal gespannt wie viele Terra jetzt gegen zerg noch gewinnen, mal sehn ob das immer noch bei 50% liegt.
    Denke eine der wenigen guten Chancen gegen Zerg war im early game Stress machen mit Reapern und selbst das war kein garant, aber warten wir mal ab was sich im bnet so tut.

  2. supply depot vor barrack? wft? das schränkt das terra-opening ziemlich ein… 9-racks-ade. und reaper opener wird jetzt auch schwerer zu realisieren…

    damit wird das terra-spiel ziemlich durchsichtig weil einfach die opener-variationen fehlen… aber ja mal abwarten, tee trinken und sc2 spieln 😉

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