Starcraft 2 Systemanforderungen (WoL)

Die Starcraft 2 Beta gibt schon Aufschlüsse über die Systemanforderungen von Starcraft 2, sowohl was CPU als auch Grafikanforderungen angeht. Ich habe ein paar Vergleichsscreenies der einzelnen Einstellungen gemacht.

Mittlerweile hat Blizzard auf seinen Support Seiten die Tabellen zu den Systemanforderungen aktualisiert. Die neuen Anforderungen weichen ein wenig von den in der Beta-Phase genannten ab.

Starcraft 2 Systemanforderungen für Mac und PC

Blizzard beschreibt die Mindestanforderungen für SC2 (Wings of Liberty) wie folgt:

PC Mindestvoraussetzungen

  • Betriebssystem Windows XP oder Windows Vista oder Windows 7
  • Prozessor (CPU) 2.6GHz Pentium IV oder Gleichwertiger AMD Athlon
  • Arbeitsspeicher (RAM) 1GB (Windows® XP) oder 1.5 GB (Windows® Vista / 7)
  • Grafikkarte 128MB NVidia GeForce 6600 GT oder ATI Radeon 9800 PRO
  • Auflösung 1024×720
  • Laufwerke 12GB freier Festplattenspeicher und DVD-Laufwerk (für Retail)
  • Verbindung Breitband-Internet

MAC Mindestvoraussetzungen

  • Betriebssystem Mac OS X 10.5.8 oder Mac OS X 10.6.2
  • Prozessor (CPU) Intel
  • Arbeitsspeicher (RAM) 2GB
  • Grafikkarte NVidia GeForce 8600M GT oder ATI Radeon X1600
  • Auflösung 1024×720
  • Laufwerke 12GB freier Festplattenspeicher und DVD-Laufwerk (für Retail)
  • Verbindung Breitband-Internet

Die folgenden Screenshots sind von meinem Rechner und der Starcraft 2 Beta (siehe unten). Leichte Unschärfen kommen von der Komprimierung, ansonsten sind die Bilder unbearbeitet. Ich spiele auf mittleren Details, im Multiplayer-BNet macht es imho allerdings Sinn, hier und dort noch ein wenig an der Perfomance-Schraube zu drehen und ein paar Sachen runterzudrehen.

  • AMD Athlon 64 X2 Dual 4400+ (2,4GHz)
  • 2 GB RAM (Windows XP SP3)
  • NVIDIA GeForce 7900 GS
[nggallery id=13]

Die Galerie zeigt die Unterschiede zwischen jeweils niedriger, mittlerer und hoher Grafikeinstellungen. Mein Rechenknecht macht die Ultra/Extrem-Einstellungen leider nicht mit, die mittleren Einstellungen sind allerdings für das normale Zocken schon sehr gut wie ich finde. Die Unterschiede der Grafik zwischen Mittel und Hoch dürfte man im Game kaum wahrnehmen, sie bestehen meist aus Schatten und Reflexionsverbesserungen.

Systemanforderungen für die Starcraft 2 Beta

Für die Starcraft 2 Beta galten bis vor kurzem noch die folgenden Systemanforderungen:

  • Betriebssystem Windows XP Service Pack 3 oder Vista Service Pack 1 oder Windows 7 (die Beta hat derzeit keinen Mac-Client)
  • Prozessor (CPU) 2.2GHz Pentium oder equivalenten AMD Athlon
  • Arbeitsspeicher (RAM) 1GB (Windows XP) oder 1.5 GB (Windows Vista / 7)
  • Grafikkarte 128MB NVidia GeForce 6600 GT oder ATI Radeon 9800 PRO
  • Auflösung 1024×768
  • Festplatte 4GB freier Festplattenspeicher
  • Verbindung Breitband

Zwischenzeitliche andere Systemvoraussetzungen, wie von vielen Seiten und Zeitschriften publiziert waren übrigens eine versehentliche Kopie der WOW-Anforderungen, die Blizzard dementiert hat.

Blizzard gibt sehr gute Infos, wie sich welche Einstellung auswirkt, sei es auf CPU oder Grafikkarte – aber auch, welche Effekte sich durch das Aktivieren oder Verringern einzelner Einstellungen ergeben. Vorbildlich, denn so kann man schon recht gut einschätzen, was der eigene Rechner können dürfte und was nicht.

4 Kommentare

    • Pieree, mindestens einmal ja. Derzeit gibt es Probleme mit dem Offline-Modus. Normalerweise sollte es reichen, dass Du Dich zum Offline spielen einml im Monat einloggst. Das funktioniert derzeit allerdings nicht. Patch 1.1 sollte dem Abhilfe schaffen, das würde erklärn, warum er sich so verzögert.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*