Die westliche E-Sport-Welt wächst und wächst mit jedem Tag. Zehntausende Fans, bis zum Bersten gefüllte Hallen, zum Absturz gebrachte Livestreams und irrsinniger Hype sind sichere Zeichen des Aufstiegs.
Und dennoch: So sehr sich die Menschen hinter dem Erfolg auch strecken, sie sind noch meilenweit von ihrem großen Vorbild entfernt, das ihnen sowohl bei der Größe als auch bei der Professionalität der Führung mit Leichtigkeit den Rang abläuft. Die Rede ist von der Mutter aller Szenen, das Zentrum des Starcraft-Kosmos: Die Brood-War-Szene in Korea.
Was den Topspielern dort geboten wird, wird hierzulande nicht einmal Spitzenathleten in traditionellen Sportarten zu Teil. Ein Medienrummel, vergleichbar mit dem beliebter Sportarten in Europa. Und das, obwohl die Anfänge des kompetetiven Starcraft gerade einmal bis 1995 reichen.
Aber in dieser rasant fortschreitenden Welt ist alles, was mit Technik zu tun hat, schnelllebig. Was einst als großartiges Grafikwunder mit massenweise Innovationen gefeiert wurde ist jetzt nur noch ein Zeugnis hoffnungslos veralteter Technologie. Trotzdem blieb der Hype beständig hoch, die Szene florierte und erschuf ihre eigenen Mythen und Legenden.
Doch hat sich nun das Blatt gewendet? Viele Meldungen in den letzten Wochen lassen nicht nur pessimistische Beobachter zu dem Schluss kommen, dass es um die Brood-War-Szene derzeit schlecht bestellt ist.
Stellvertretend für den drohenden Niedergang sollen zwei Hiobsbotschaften stehen, die bei Fans vielerorts für panische Reaktionen sorgten.
Zum einen wird einer der größten Starcraft-Fernsehsender, MBC Game, seinen Betrieb einstellen. Die Medienerstattung spielt aber eine große Rolle und der Verlust des Senders tut an dieser Stelle ganz besonders weh. Ein harter Schlag also gegen das Medienmonster Starcraft, zumal der Fernsehsender auch bei der Ausrichtung von Ligen und Turnieren mitwirkte.
Zum anderen werden, nach derzeitigem Stand, gleich drei Teams bis zum Start der nächsten Pro-League-Season aufgelöst. Das betrifft WeMade.Fox (auch das Sc2-Team), MBC Hero und Hwaseung Oz. Zwar konnten diese Teams nie oben mitmischen und mussten sich immer mit Plätzen im Mittelmaß begnügen, doch hinterlässt ihr Verlust ein historisch kleines Starterfeld für die nächste Saison. Und es ist nicht ausgeschlossen, dass weitere Teams folgen.
Ist Brood War also am Ende? Die Antwort lautet: Nein. Zu viele Fans erfreuen sich noch an den Spielen; und wenn eine Szene, irgendeine Szene, vor allem eine Sache zum Überleben braucht, dann sind es Fans. Zudem konnten auch positive Meldungen wie aufgenommene Vertragsverhandlungen von großen Spielern wieder Hoffnung bei den Fans einhauchen.
Brood War lebt, aber der Höhepunkt ist schon längst überschritten. Man wird dieses Spiel nie totkriegen können, doch wird es seinen Platz an der medialen Sonne nicht ewig halten.
Und genau hier könnte Starcraft 2 ins Spiel kommen. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg. Am Ende entscheiden die Fans.
also mein senf (XDDD) ist dass ich meine broodwar war ganz und und bla bloa bla ABER wer einmal starcraft2 auf anstaendigem niveau gespielt hat der weiss wieso broodwar nicht mehr so beliebt ist… es liegt nicht an der grafik (siehe minecraft) es liet daran dass bei sc2 einfach nchtmehr so viele imba einheiten dabei sind…
Hmmm, kann dem nicht zustimmen, Spiele selbst in meheren Masterligen und finde, dass SC2 noch viel zu unbalanciert ist, was jeder neue Patch von Blizz aufs neue beweist…. Cheers
@ Tarin – du vergleichst ein game was 1995 bis heute Zeit hatte balanciert zu werden. BW hat auch sehr lange gedauert bis es ok war. SC2 – und ich spiele selbst oberes Master Niveau -ist recht gut balanciert, dafür dass das spiel nur 1 jahr alt ist. Das viel zu unbalanciert kann ich deshalb nicht verstehen.