PvP Gameplay: 4-Gate mit 3 Warptoren verteidigen

Es gibt sicherlich viele gute Gründe, Protoss zu spielen. Aber es einen, genau dies nicht zu tun: Er heißt PvP. Ein Matchup, das für alle Beteiligten, Spieler wie Zuschauer, eigentlich nur ein riesiger Krampf ist. Einer der wohl prädominierensten Gründe dafür ist, dass es in nahezu allen Fällen auf nur eine Taktik hinaus läuft: Das berühmt berüchtigte 4-Gate.

4-Gate kontern mit 4-Gate?

Die wohl sicherste und auch naheliengendste Strategie, um ein gescoutetes 4-Gate zu kontern, ist selber zu versuchen, 4 Warptore zum Laufen zu kriegen. Als Verteidiger hat man dann aufgrund des schneller an den Start gebrachten Reinforcements ein gute Position, um den Rush abzuwehren.

Die Kehrseite davon ist, dass dieser Build im Prinzip nur dazu gut ist, zu überleben. Nach einer erfolreichen Verteidigung ist man selbstverständlich im Vorteil. Aber dieser Vorteil bezieht sich nur auf den Unit-Count. Weder im Tech noch in der Economy ist man dem Opponenten voraus (außer man hat während des Pushes gleichzitig fleißig Sonden gebaut, aber das kann der Gegner ebenso tun). Der Vorteil ist aber meistens nur so schmal, dass man nicht sicher eine Expansion aufziehen könnte.

Wäre man dazu in der Lage, dann müsste man schon ein so großes Übergewicht an Einheiten haben, dass man den Gegner gleich überrennen könnte. Eine Verteidigung mit einem Konter-4-Gate ist auf jeden Fall immer ein sicheres Mittel und sollte im Zweifelsfall auch in Anspruch genommen werden. Die Alternativen sind meistens nämlich sehr schwierig umzusetzen.

4-Warpgate Push verteidigen mit… 3 Gates??

Schafft man es, einen 4-Gate Push mit nur 3 Gates abzuwehren, hat man einen riesigen Tech-Vorteil und das Spiel fast schon in der Tasche. Ob die Wahl nun auf eine Roboterfabrik oder einen Zirkel des Zwielichts als weiterführenden Tech gefallen ist, spielt dabei keine große Rolle und hat nur Konsequenzen auf die Einheitenkomposition und das Micro (Immortals vs. Blink Stalker/DTs etc.)

Die grundlegende Schwierigkeit, einen Angriff unterstützt mit Nachschub aus 4 Warptoren zu verteidigen, wenn man nur 3 Einheiten gleichzeitig herein warpen kann, sollte dabei allerdings jedem klar sein. Der einzige Weg, diese wahrhaftig nicht einfache Leistung zu vollbringen, ist gutes Micro.

Erster wichtiger Punkt: Eine direkte Konfrontation mit dem Gegner macht NUR SINN, wenn man mindestens genauso viele Einheiten wie dieser besitzt. Diese Faustregel sollte gerade im Mirror selbsterklärend sein. Da dieser aufgrund seiner höheren Produktionskapazitäten in dieser Kategorie aber bevorteiligt ist, muss man mit gutem Micro:

  1. Eine direkte Konfrontation vermeiden, was daraus hinaus läuft, den Gegner außerhalb der eigenen Basis auszusperren
  2. Überzahlsituationen gegen kleinere Verbände des Gegners schaffen, um den Unit-Count auszugleichen

Glücklicherweise gibt es im Protoss-Arsenal eine Fähigkeit, die beides schafft: Das Kraftfeld.
Versucht der Gegner die Rampe hochzulaufen, kann man die Armee in 2 Teile splitten und sich einfach um den dezimierten Teil kümmern. Man darf den Gegner NICHT in die Basis lassen, also muss man auch alle Warp-in-Pylonen auf den High-Ground beseitigen.

Eine 3-Gate Expansion ist im PvP glatter Selbstmord , daher sollte man zu diesem Zeitpunkt auch schon eine Roboterfabrik haben, da 3-Gate+Robo eine sehr solide Build-Order ist. Man muss sich dann überlegen, ob man möglicherweise einen Immortal raus-chronoboosten kann. Ein Immortal regelt sehr stark gegen Hetzer und kann in knappen Situationen die entscheidende Wendung bringen. Gleichzeitig braucht er allerdings lange, um gebaut zu werden und kostet Ressourcen im Wert von 2 Hetzern, die dann natürlich auf eigener Seite fehlen. Wenn kurzfristig Not am Mann herrscht, sollte man eher die zusätzlichen Stalker reinwarpen. Da es situationsabhängig ist, gibt es aber kein allgemeines Rezept.

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