Protoss Strategie: Two Gate Phoenix Push vs. Zerg

Ich habe lange keine Strategie- oder Replay News mehr geschrieben – kam einfach nicht dazu wegen zu viel Gezocke 🙂 Nun gibt es aber von mir eine Gameplay bzw. Protoss Buildorder Geschichte mit Video von HDstarcraft und zwar zu einem Opening mit Phoenixen aus zwei Stargates.

Man sieht gegen Toss vor allem bei 2v2 oder 3v3 sehr oft Mass Void Rays aus den Stargates, wenn denn mal überhaupt Air vom Protoss gespielt wird. Aber auch die Phoenixe sind eine gute Einheit, wenn auch wirklich vernachlässigt. Ich muss gestehen, ich mag sie auch nicht wirklich. Gegenüber dem Damage und Ihren Kosten find ich sie irgendwie nicht wirklich gut.

Richtig angewendet allerdings sind sie eine perfekte Harass Einheit, vor allem gegen einen Zerg im Early Game, der kein Antiair außer seiner Queen hat. Mit der Special Ability des Phonix kann man die Queen anheben und somit unschädlich machen. Zum Angreifen benötigt man allerdings zwei Phonixe, denn der, der lifted kann nicht schießen.

Ein großer Vorteil von Phoenixen ist übrigens die Fähigkeit während des Fliegens schießen zu können. Sieht strange aus und ist auch etwas eigen in der Handhabung (müsst Ihr ein wenig üben), aber es ist extrem effektiv, vor allem in Kombination mit der ohnehin bereits recht hohen Geschwindigkeit der Protoss Units.

Was müsst Ihr bei der Build Order beachten? Gegen Zerg auf jeden Fall Euren Eingang zumachen. Macht mit Pylon, Warpgate und KyberneticsCore Eure Choke zu. Lasst ein Feld frei und stellt dort einen Bersi rein, der hält einen Zergling Rush schon ganz gut aus.

Wichtig: Platziert Eure Stargates nicht direkt im scoutbaren Bereich (Achtung vor Overlords), ansonsten wird der Zerg Queens und AntiAir Defense pumpen.

5 Kommentare

  1. Das ist wirklich mal ein geiler Build Order

    Warum hat er mit den ersten paar Phönixen nicht die Queen rausgenommen?
    Phönixe reichen um ne Queen locker rauszunehmen

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