SC2 Patch 1.2 – Balance-Changes, Zerg-Buff & Terra-Nerf (Update)

Es ist noch keine Woche her, dass Blizzard uns mit Patch 1.1 und mit dem darauf folgenden 1.1.1 einige Änderungen am Gameplay und diverse Editor-Fixes mitgegeben hat. Chris Sigaty von Blizzard hat in einem Intwerview ein wenig geplaudert, was so ansteht.

Der Patch 1.2 ist nun online Offizielle deutsche Patchnotes und Bemerkungen dazu im verlinkten Post.

So soll der Patch 1.2 für Starcraft II Wings of Liberty noch in diesem Jahr erscheinen. Nach Blizzard-Maßstäben ist das natürlich schon ganz gut :). Man geht auch für diesen Patch wieder Wege, um das Balancing noch besser zu machen. Laut Sigaty soll hier vor allem der Fokus auf 2v2 Matches liegen, um diese ausgewogener zu machen.

Ein zweiter großer Teil wird wohl den Zerg gewidmet sein. Chris sagt selbst, dass er wegen des doch komplexen Larvenmanagements nicht gerne Zerg spielt. Hier werde man prüfen, wie man Verbesserungen einbauen kann. Das das Balancing mit diesem Patch abgeschlossen ist, glaubt aber weder er noch wir. Bei Starcraft Broodwar hat es fast ein Jahr gedauert, bis alles soweit ausgeschlichen war, bei Warcraft 3 sahen wir ja teilweise bis vor einem Jahr noch Änderungen.

Zusätzlich bringt Patch 1.2 endlich die von den Fans schmerzlich vermissten Chaträume bzw. Lobbies ins Battlenet. Mal abwarten, was wir da präsentiert bekommen. Wir können nur hoffen, dass der Typ vom 360 Live, der das Battlenet konzipiert hat, hierbei nicht mehr mitreden darf. Vielleicht ist mit den Battlenet-Änderungen ja auch ein Update fällig, dass die lange angekündigte Namens-Änderung der Battlenet-Accounts endlich möglich macht?

Balance-Changes Update: Blizzard spricht Tacheles!

Blizzard heute (7. Oktober) in einem Developer-Post erste Balance-Changes für Patch 1.2 konkret gemacht und diese anhand von ein paar Zahlen erläutert, die sie aus Spielen gewonnen haben.

Demnach stehen im Besonderen folgende Änderungen an:

  • Wir erhöhen die Reichweite von Schaben. Dies wird Schaben erlauben sinnvoller in großen Gruppen zu agieren, zudem gibt es den Zerg im Mid- sowie Lategame mehr Möglichkeiten.
  • Pilzbefall wird Blink verhindern, was Zerg eine Möglichkeit gibt die Blinkstalker aufzuhalten, welche in großen Gruppen schwer zu bekämpfen sind.
  • Die Barracken der Terraner werden ein Depot brauchen, was die frühen Rächer Angriffe der Terraner abschwächen soll.
  • Das Geschwindigkeitsupgrade der Rächer wird die Fabrik benötigen, was die frühen Rächer Angriffe abschwächen soll, welche in vielen Spielen, vor allem aber in Teamspielen, dominiert haben.
  • Wir werden einige Veränderung am Leben der Zerggebäude vornehmen, was die Techgebäude der Zerg standhafter gegenüber kurzen Angriffen machen soll. Wir glauben nicht, dass diese Änderung das Spiel stark beeinflussen wird, aber das aktuelle Leben der Gebäude ist zu schwach.

Das heisst defacto, weiterer und diesmal richtig krasser Terra-Nerf. Ich bin nicht unbedingt einverstanden mit den neuen Abhängigkeiten, da dies dem Terra im Earlygame viele Möglichkeiten nimmt. Zerg wird gut gebufft, vor allem eher im defensiven Bereich. Ich kenne mindestens einen Terra-Spieler, dem das nicht gefallen wird.

Nun muss man sagen, dass da noch nichts fix ist, aber naja. Ich bin schon halb sprachlos.

via PCGamer (en), Update via Blizzard (en)

5 Kommentare

  1. Naja…Terra ist ja auch ganz schön Stark und um ein Balancing hinzubekommen muss was generft werden…ich finds gut das Zerg endlich etwas hochkommt

  2. @Hustendrop: Sehe ich ähnlich. Ich glaube aber, dass das gößte Problem darin liegt, dass Zerg defacto mit den Larven gerade im Earlygame noch eine 3. Ressource hat, die es zu verwalten gilt. Das wird man auch mit dem Reapernerf nicht ändern.

  3. Terraner sind nunmal am Anfang eher defensiv… Es sind keine 2. Zerg! Auch wenn es manche so spielen ^.-

    Ich finde die Änderungen eigentlich ganz gut.

  4. Hi,
    spät aber doch möchte ich hier auch noch ein Kommentar loswerden. Anscheinend bedeutet Balancing bei Blizzard nicht die Stärke der Klassen im Gleichgewicht zu halten sondern nur die Verteilung der Klassenwahl zu kontrollieren. Ich unterstelle das hier mal einfach…

    Blizzard hat diese Art von Balancing ja bereits bei WoW selbst bestätigt. Hoffe nur, dass bei SC2 nicht der selbe Weg gegangen wird.

    LG
    Ill

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