Starcraft 2 Beta – Patch 13 (mit Video-Notes)

Blizz hat offensichtlich (während ich schlief!!!) einen neuen Patch eingespielt. Nummer 13 ist am Start und bringt diverse Nerfs und Buffs mit sich.

So viele Änderungen hat Blizzard schon lange nicht mehr rausgehauen.. Wo soll ich anfangen.

Die Kraftfelder (Force Fields) der Sentries resp. Protektoren können jetzt überrant werden. Das heisst, dass massive Einheiten wie der Thor, Kolosse und der Ultralisk die Felder kaputt trampeln können. Das wird eine neue Einheitenstrategie bei allen, die gegen Sentries spielen erfordern.

Patchnotes als Video

Bei Terra bufft Blizzard die Upgrades für Bio. Erst gestern hab ich ein krasses TvT mit Marines grade noch so umbiegen könenn. Nun werden die Upgrades für Stimpacks und Körperschilde (Marines) günstiger. Im Early Game recht gut, vielleicht sehen wir dann ja mal den ein oder anderen Marine-Rush.

Bei den Zerg wird dem Infestor (Verseucher) die infested Terrans Ability genommen, um sie dem Overseer zu geben. Zusätzlich hat dieser noch die Ability „Kontamination“ erhalten, womit er Produktion und Froschung lahmlegen kann. Der Overseer wird damit zu einer ziemlich krassen Harass-Einheit. Missile Turrets werden Pflicht!

Einen krassen Nerf musste wohl der Ultralisk hinnehmen. 150 HP weniger, das ist einiges. Gleichzeitig macht er auch weniger Schaden (außer auf schwere Units), wird also generell gegen die Terra-Bio nicht mehr so rocken können. Gegen Gebäude ist das Viech aber erste Wahl, da hat er sogar ein paar Punkte dazu bekommen.

StarCraft II Beta – Patch 13 (Version 0.15.0.15449)

Allgemein

  • Die Kartenveröffentlichung funktioniert jetzt: Über den Karteneditor können nun von Benutzern erstellte Karten hochgeladen werden, um sie mit der Battle.net-Community zu teilen.
  • Das Facebook-Feature ist nun integriert: Eine schnelle Möglichkeit, das soziale Netz auszuweiten, indem man schaut, welche Facebook-Freunde auch einen Battle.net-Account besitzen.
  • Spiele im 3vs3- und 4vs4-Format sind jetzt verfügbar.
  • Es wurden zahlreiche Updates am System der Ligen & Ranglisten durchgeführt:
    Die Kupfer-Liga wurde entfernt und die Diamant-Liga über der Platin-Liga hinzugefügt.
    Spielerwertungen beginnen jetzt bei 0 an Stelle von 1000.
    Bei Platzierungsspielen und der Übungsliga werden keine Favorisierungseinstufungen mehr angezeigt.
    Die Logik der Gegnerzuweisung wurde aktualisiert.
    UDP wurde aktiviert, um die Spielleistung zu verbessern.
  • Zahlreiche Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen wurden vorgenommen.

Änderungen der Spielbalance

Protoss

  • Protektor
  • Kraftfelder können nun zerstört werden, indem man sie mit massiven Einheiten überquert.
  • Phasengleiter
  • Die Reichweite wurde von 7 auf 6 gesenkt.
  • Warptor
  • Die Auswahlpriorität als Untergruppe wurde von 3 auf 2 geändert, sodass sie eine höhere Priorität als ausgewählte Warpknoten haben.

Terraner

  • Space-Marine
  • Die Forschungskosten für Stimpacks wurden von 150/150 auf 100/100 gesenkt.
  • Die Forschungskosten für Kampfschild wurden von 150/150 auf 100/100 gesenkt.

Zerg

  • Verseucher
  • Die Fähigkeit „Verseuchte Terraner“ wurde entfernt.
  • Die Fähigkeit „Raserei“ wurde hinzugefügt:
    Die Kosten betragen 25 Energie.
    Visiert eine einzelne biologische Einheit an, die 30 Sek. lang 25% mehr Schaden verursacht und immun gegen Bewegungs- und Handlungsunfähigkeit sowie Gedankenkontrolle macht.
  • Overseer
  • Die Fähigkeit „Kontamination“ wurde hinzugefügt:
    Die Kosten betragen 75 Energie.
    Visiert ein einzelnes feindliches Gebäude an, welches 30 Sek. lang keine Einheiten produzieren oder Upgrades erforschen kann.
  • Die Fähigkeit „Verseuchter Terraner“ wurde hinzugefügt:
    Die Kosten betragen 125 Energie.
    Verseuchte Terraner haben dieselben Spezifikationen wie die zuvor vom Verseucher erschaffenen und werden beim Erschaffen direkt unter dem Overseer platziert.
  • Ultralisk
  • Die Trefferpunkte wurden von 600 auf 450 gesenkt.
  • Der Schaden wurde von 25 auf 15 (+25 gegen Gepanzert) geändert.
  • Der Schaden gegen Gebäude wurde von 60 auf 75 erhöht.

Battle.net-Interface

  • Die Seiten für Spielerprofile und Ligen & Ranglisten wurden überarbeitet.
  • Es wurde ein Hilfesystem mit Technologiebäumen und anderen Tipps und Tricks hinzugefügt.
  • Der Identifikator wurde aus der Charakterbenennung entfernt und es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, Freunde an die Gruppe oder Lobby zu empfehlen, um sie einzuladen.
  • Das Battle.net wurde aktualisiert, um durchgängig ein verschachteltes Menüsystem zu nutzen.
  • Die Blockierung und Stummschaltung von Spielern ist jetzt auch im Spiel möglich.

Ich persönlich finde am coolsten, dass jetzt 3v3 und 4v4 verfügbar ist. Ich hatte damit eigentlich erst nach dem Infrastruktur-Upgrade gerechnet. Sehr geil, jetzt können wir endlich unser Team auspacken. Zusätzlich können nun die ersten Maps aus dem extremen Galaxy Editor veröffentlicht werden. Das Fungame kann kommen 🙂

Als Schwanker zwischen Terra und Protoss muss ich mir noch überlegen, ob mir die Priorisierung der Warpgates gefällt. Bisher fand ich es ziemlich gut, weitere Gateways zu bauen, sie in den Klick zu den Gates zu nehmen und dann mit y (grid) komplett zu Warpgates zu muten. Evtl. muss ich baldin diesem Fall ein wenig mehr Base-Micro in Kauf nehmen.

Wie die ganzen Ligen heißen, ist mir ziemlich egal, da wird Blizzard sein Ding schon korrekt machen. Ich bin mal gespannt auf die Facebook-Intregation. Werde nicht mitmachen und hoffe, dass man es nicht muss.

Patch Kommentar von Husky

Bei Blizzard im Forum gibt es auch wieder den Patch Situation Report mit Erläuterungen von Blizzard zu den Balance-Änderungen in Patch 13. Situation Report Patch 13

3 Kommentare

  1. Das stimmt. Spiele starten sollte alledings gehen. Was auffällt sind die extrem hohem Latenzen und Lags während der Games. Wenn Euer Game lagt, liegt es diesmal nicht an Euch :). Denke, es wird ein schneller Patch oder ein Battlenet-Upgrade folgen.

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