Apple überholt Samsung dank iPhone X

iPhone X von Apple
iPhone X von Apple

Apple beißt sich an Samsung wortwörtlich die Zähne aus. Der koreanische Konzern (unter anderem mit dem Galaxy S8 und dem Galay Note 8 unterwegs) ist Dauermarktführer am Smartphone-Markt und möchte diesen Erfolg auch nicht abgeben. Doch mit dem iPhone X von Apple war die Schutzmauer von Samsung zu schwach, im Weihnachtsgeschäft verkaufte sich das Jubiläumsgerät grandios. Schätzungen von Strategy Analytics sagen, dass Samsung im vergangenen Quartal 74,4 Millionen und Apple 77,3 Millionen Geräte verkauft habe. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass das iPhone X dem Hersteller Platz eins bescherte. Ganz sicher kann man es aber nicht sagen, schließlich rückt Samsung selbst keine Absatzzahlen mehr raus. Außerdem ist es nicht ungewöhnlich, dass das Weihnachtsquartal für Apple besser läuft. Im restlichen Jahre sollte es dann wieder anders aussehen, dann hat wahrscheinlich der koreanische Konzern wieder die Nase vorne.

Der Mut von Apple lohnte sich

Das iPhone X ist anders als all seine Vorgänger. So ist der Bildschirm nahezu randlos, es gibt keine Home-Taste mehr und die Entsperrung erfolgt via Face ID (Gesichtsscanner). Die Änderungen waren zum Teil riskant, schließlich wusste man nicht, wie die Kunden diese annehmen würden. Dazu kommt der Preis von über 1.000 Euro. Doch allem Anschein nach ist es für viele kein Hindernis, um sich nicht für das iPhone X zu entscheiden. Man kann unterm Strich ganz klar sagen: Apple hat mit dem Jubiläumsgerät alles richtig gemacht. So klappte der Sprung auf Platz eins und es kommen ordentliche Gewinne ins Haus.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*