Action Figuren – Sammeln und spielen – Action Figuren begeistern nach wie vor jung und alt

Was den Kindern schon vor hunderten von Jahren ihre Plüschfiguren und Puppen waren, sind in der modernen industriellen Zeit die sogenannten Action Figuren. Nahezu jeder Mensch hatte bereits in der Kindheit seine Helden, mit denen er sich besonders identifizierte. Egal ob Star Wars, Masters of the Universe oder heutzutage, ganz modern, Action Figuren von „The Walking Dead“ – sie begeistern sowohl jung als auch alt. Lediglich die Art des Umgangs mit diesen Figuren funktioniert bei Kindern anders als bei Erwachsenen: Kinder wollen diese Figuren bespielen und wilde Schlachten schlagen, während Erwachsene sie in der Regel als Sammlerstücke und gegebenenfalls sogar als Wertanlage betrachten. Mehr Infos dazu auch hier

Action Figuren als Sammlerstücke – zum eigenen Wohlgefallen oder als Wertanlage

Erwachsene betrachten Action Figuren eher als Sammlerstücke in Form von Raritäten, die gegebenenfalls im späteren Verlauf einen deutlichen Wertzuwachs generieren können. Um diesen Wertzuwachs bzw. zumindest den Werterhalt der Figuren zu sichern vermeiden sie es, diese auszupacken. Meist landen sie in ihrer originalen Verpackung in irgendwelchen Regalen, Vitrinen oder sogar gut verpackt in einem Karton auf Dachböden und Kellern. Diese Vorgehensweise ist auch nicht ganz unberechtigt, denn je besser der Zustand von unter Sammlern gefragten Action Figuren ist, desto höhere Preise kann man bei einem Verkauf auch erzielen.

Kinder und die Magie der beweglichen Teile

Kinder haben, glücklicherweise möchte man fast sagen, einen vollkommen anderen Blickwinkel, wenn es um die Action Figuren geht. Sie identifizieren sich mit ihren Helden und stellen Szenen aus Filmen nach oder, was noch besser ist, sie erschaffen sich in ihrer Phantasie ihre ganz eigene Welt, in der die Action Figuren die Hauptrolle spielen. Spielen ist hier auch das richtige Stichwort, denn gute Action Figuren müssen unbedingt bewegliche Teile beinhalten. Das können Teile einer Rüstung sein oder auch bewegliche Arme und Beine. Je flexibler die Figuren sind, desto besser kann man mit ihnen auch spielen. Als Sammelfiguren taugen diese bespielten Versionen allerdings nur noch wenig – meist haben sie Kratzer, Dellen oder wurden gleich ganz zerstört, wenn die Schlacht allzu grob geführt wurde.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*