Lange Zeit gab es nur eine große Starcraft-Szene: Korea. Dies hatte viele Gründe – Professionelleres Training in Korea, Teamhäuser, Manager sowie feste Anstellung als Pro-Gamer. Im Vergleich dazu war Amerika und Europa lange Zeit amateurhaft. Ernsthafte Starcraft Teams waren selten, Teamhäuser existierten nicht. Das war dem Bekanntheitsgrad und den fehlenden großen Turnieren außer den WCG zu verschulden.
Inhaltsverzeichnis
Kein Hype außerhalb Koreas:
Leider wahr – die Starcraft-Progaming-Szene hatte in den anderen Ländern nie den Bekanntheitsgrad wie Starcraft 2 stand jetzt. Youtube-Caster, die die Community mit neuen Casts versorgten?
Da aber nicht in der Ausprägung wie wir es heute erleben. Und grade Caster, wie wir sie heute kennen, prägen Starcraft 2, sorgen für die Popularität. Auch nach außen hin prägen sie den eSport. So kommt es das auch viele nicht Spieler, Starcraft 2 games schauen. Wie beim Fußball eben auch.
Ohne Leute wie HomerJ, Khaldor, TaKe, Day9, Husky etc., würden die meisten von euch wahrscheinlich nicht auf die Idee kommen, euch um 19.00 mit einer Fritz-Kola vor den Pc zu setzen, um den Cyborg Cup anzusehen.
Nach 10 langen Jahren, in denen der europäische und amerikanische Starcraft eSport stets im großen Schatten Koreas stand, scheint sich das Blatt jetzt zu wenden, oder sich anzugleichen.
Einerseits, wie erwähnt, macht das Web 2.0 es möglich, auch ohne Werbespots mit Pro-Gamern wie in Korea oder großflächigen TV-Übertragungen, eine große Interessentengruppe anzusprechen. Dadurch wurde der Grundstein für eine große Verbreitung in der Foreigner-Szene von Starcraft 2 gelegt. Vergleich: Szene Europa/Amerika – Korea.
Wie geht es in der Zukunft weiter?
Wir sind viele Länder, nicht eins: Dies macht riesige Offline-Events möglich, wie die Dreamhack in Schweden, die Winter-Assembly in Finnland, oder die Intel Extrem Masters, um nur einige zu nennen, sowie zahlreiche Online Turniere wie der Cyborg Cup und zahlreichen anderen.
Die logische Folge dieses Prozesses wird eine weiterschreitende Professionalisierung sein, im Stile des heutigen Koreas, mit Teamhäusern oder Pro-Gamer WGs, zusätzlich wird es weitere Pro-Gaming Teams geben, in Anbetracht der vielen Länder.
Starcraft 2 blickt meiner Meinung nach in eine goldene Zukunft, wenn diese Entwicklung, wie wir sie jetzt erleben, weiterschreitet. Danke an die, die dies möglich machen, indem sie ihren Traum zum Beruf gemacht haben.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar