Starcraft 2 Tipps: Trickkiste #1 – Dies und Das

Es wird Zeit für ein paar Tricks und Tipps zu Starcraft 2, die man vielleicht noch nicht so ganz kennt. Diese Trickkiste Nummer 1 setzt bereits ein gewisses Spielniveau voraus. Das meiste sind Einblicke in die Spielmechanik, die man bisher vielleicht noch nicht kannte.

Generell

  • Einheiten-Klassifizierung
    Neben den bekannten Klassifizierungen für Einheiten für die Rüstung (light, armored) gibt es auch noch eine Klassifizierung über deren generelle Beschaffenheit. Diese ist auch wichtig für die Berechnung des Schadens, den die Einheiten nehmen und den Effekt von Spezialfähigkeiten. So gibt es z.B. biologische, psionische oder „metallische“ 🙂 Einheiten. Psionische Einheiten (z.B. der Archon oder der Ghost) haben in Starcraft 2 keinen direkten Konter – das heisst, dass es keine Einheit gibt, die gegen psionische Einheit besonderen Extra-Schaden macht.
  • Massive Einheiten
    Kolosse (Protoss), Thors (Terraner) und Ultralisken (Zerg) zählen als massive Einheiten. Diese haben zwei besondere Fähigkeiten:

    • Sie können nicht von den Phönixen der Protoss in die Höhe gehoben werden. Achtung – Tanks im Belagerungsmodus können entgegen weitläufiger Meinung angehoben werden!
    • Massive Einheiten können blockierende Kraftfelder der Sentries der Protoss überrennen. Die Forcefields lösen sich dann auf.

Zerg Tricks

  • Schaben und Kraftfelder
    Schaben (Roaches) können sich mit Ihrer Eingraben-Fähigkeit unter von Sentries gesetzten Kraftfeldern (Forcefields) hindurch buddeln. Das ist sehr hilfreich, wenn der Protoss die komplette Reihe Tank-Einheiten (die Roaches ja darstellen) vom Angriff abschneidet.
  • Kriecher Tumore (Creep Tumor)
    Kriecher Tumore können sich selbst weiter verbreiten, man muss nicht für jeden Tumor die Königin benutzen. Man kann das ausbreiten des Tumors aber auch sogar abbrechen. Damit geht bei einem Angriff kein Tumor verloren. Sehr nützlich: Wenn Ihr viele Tumore auf einmal setzt, verdoppelt sich die Geschwindigkeit, in der sich der Creep ausbreitet. Daher sieht man oft viele Tumore nebeneinander.
  • Rüstungs-Upgrade für Mutalisken
    Mutalisken haben Ihren krassen Status seit Starcraft Broodwar verloren, seit es den Thor gibt. In der Regel braucht der Thor drei Schüsse, um einen Mutalisken zu vernichten. Mit einem +2 Rüstungsupgrade lebt der Mutalisk einen Schuss länger – und überlebt mit 1 HP :). Wenn Ihr Mass Mutas gehen wollt also eher in den Armor als in die Waffen investieren.
  • Verseuchte Terraner und Infestoren
    Verseuchte Terraner (Infested Terrans) werden nicht sehr häufig gespielt. Vielleicht liegt das auch daran, dass Ihre Effektivität noch nicht so angekommen ist. Mit dem richtigen Style rocken die derbe. Die Eier halten mit 2 Rüstung und 100 Life schon ganz schön viel aus, bis der Terraner spawnt. Wenn Ihr die Infestoren mit Shift-Move bewegt und dann an die Zielstelle ebenfalls mit massig Shift-Hotkey (für die versuchten Terraner) eine Reihe zieht, werden Eure Verseucher alle Eier KI-gestützt „auf einmal“ ausspucken, und nicht mit der üblichen manuellen Verzögerung – sehr cool, auch um eine Wall oder einen Surround zu provozieren. Denkt dran, dass die Infestoren diese Fähgkeit auch im eingegrabenen Zustand besitzen. Also immer ein paar mitnehmen.
  • Overlords und Berstling Drop
    Übt mal, mit Euren Overlords Berstlinge (Banelinge) während eine krassen Kampfes über den gegnerischen Einheiten zu droppen. Dabei am besten die Fähigkeit der OVerlords nutzen, während des Fliegens die Beutel zu leeren (Hotkey mehrmals drücken während der Ovi fliegt). Die Berstlinge werden so schön mitten in den Feindreihen zum Platzen gebracht.

Protoss Tricks

  • Templer und Feedback
    Die Feedback Fähigkeit der Hohen Templer solltet Ihr Euch auf jeden Fall zu eigen machen. Sie ist in Teilen mächtiger als der Psi Storm. So könnt Ihr alle Einheiten, die Energie haben, mit Feedback angreifen und Ihnen somit die Menge der Energie, die sie gesammelt haben an Leben abziehen. So könnt Ihr z.B. einen aufgeladenen Raven mit einem Feedback komplett vernichten. Sehr sexy sind Feedbacks gegen Point Defense Drohnen und Ghosts.
  • Hetzer und Teleport
    Die Hetzer (Stalker) haben mit Ihrer Teleport (Blink) Fähigkeit eine super Waffe im Kampf, wenn einzelne Stalker gefokust werden. Ihr blinkt einfach immer den Stalker zurück (am besten mit Hotkeys), der gerade angegriffen wird. Dazu gabs hier im Blog auch mal ein Blink-Gameplay-Video. Das wusstet Ihr vielleicht schon. Was aber bestimmt neu ist: Wenn Ihr den Hetzer im letzten Moment bevor der Angriff z.B. eines Marauders ihn trifft wegportet, geht dieser Angriff ins Leere. Zugegeben, setzt diese Maßnahme viel Fingerspitzengefühl voraus, kann aber extrem effektiv sein.

Terraner Tricks

  • Ghosts, die EMP und Nukes
    Die EMP der Ghosts ist nicht unbedingt gegen Protoss geeignet, um deren Schilde aufzuweichen, da ein EMP nur eine gewisse Menge an Schilden abzieht. Die EMP solltet Ihr aber auf jeden Fall nutzen, um Energie von Einheiten mit Spezialfähigkeiten abzuziehen. Super z.B. gegen Templer (Achtung vor Feedback), Point Defense Drohnen (PDD) oder Versucher und Ravens. Beachtet gegen Protoss, dass die EMPs stacken. Ihr könnt also mit zwei Ghosts mehrere EMPs auf ein Gebäude werfen, um die Schilde sukzessive abzubauen. Sehr sinnvoll, wenn Ihr grade einen Nuke auf diese Gebäude werft.

Trickkisten-Video

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