FTW: ESL & Starcraft 2 bald im ZDF.kultur

Es ist noch nicht lange her, dass Medien, allen voran öffentlich rechtliche sich sehr aktiv und oftmals sehr einseitig über „Killerspiele“-Debatten, LAN-Parties und damit verbundene Amok-Läufe ausgelassen haben. Unter anderem auch ich hatte seinerzeit (damals noch mit WC3 unterwegs) einem Statement nicht widerstehenkönnen als Warcraft als Killerspiel deklariert und auf einer LAN-Party verboten wurde.

Diese Zeiten liegen hinter uns und es soll auch kein Platz bleiben für alte (Vor)urteile auf beiden Seiten, denn jeder kann und darf seine Meinung ändern. So tut es nun der digitale Kultur-Ableger zdf.kultur für das zweite Programm.

FTW – For the Win

Unter der Flagge „FTW“ wird im Rahmen der Gamescom in Köln der Saisonauftakt der ESL übertragen. Neben Counterstrike (oho!) und Fifa fällt unter dieses Thema auch Starcraft 2. Die ganze Sendung soll insgesamt 3 Stunden dauern, es ist also mit spannenden und wohl auch ausführlichen Beiträgen zu rechnen.

„FTW – For the Win“ bringt eSports ins deutsche Fernsehen. Drei Stunden lang wird der Saisonauftakt der ESL Pro Series von der Spielemesse gamescom in Köln übertragen. Moderiert von Viola Tensil und Colin Gäbel und angereichert mit Gesprächen und Hintergrundberichten will „FTW – For the Win“ gleichermaßen Fans und Neulinge für eSports begeistern.

Unterstützt wird das Format laut BZ Berlin vom neuen ZDF.kultur Koordinator Daniel Fiedler: „Gaming ist ein Massenphänomen und mittlerweile wichtiger Bestandteil der Kultur“. Schade, dass die Seite gleich wieder kritisieren muss – aber auch andere Medien können sich wohl noch nicht mit diesem Gedanken anfreunden.

Umso wichtiger und besser finde ich es, dass hier nun der Mut bewiesen wird mit dem Versuch eSport in ein besseres Licht zu rücken. Immerhin ist die Spieleindustrie in Deutschland nicht von schlechten Eltern. Moderiert wird die Sendung von ehemaligen Giga-Moderatoren Viola Tensil und Colin Gäbel.

Ihr könnt ZDF.kultur über DVB-T oder DVB-S empfangen, oder direkt am Rechner über die kostenlose App Zattoo ansehen.

Ich finde es klasse, was sagt Ihr?

via Looki

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*