Battlenet-Slang: Dein Blizzard-Battlenet-Chat-Guide.

So, es wird jetzt mal Zeit, das jemand die ganzen dollen Abkürzungen aufschreibt, die man im Battlenet findet. Hier betrifft das nicht nur StarCraft oder Broodwar, sondern auch WarCraft3. WOW ist eine ganz andere Welt, daher werden keine Chat-Abkürzungen dafür hier gelistet.

Zusätzlich werden die (mir geläufigen) Funmaps und Spielvarianten vorgestellt, denn die fallen auch häufig unter Slang.

Die Liste wird ständig fortgesetzt, ihr könnt auch gerne Kommentare hinterlassen, wenn ich was vergessen hab.

Chat Abkürzungen

  • GG: Good Game (Gutes Spiel), aufpassen, falls ihr das als *gg* (für grinsen) verwenden wollt. Im Battlenet ist es üblich, am Ende des Spiels GG zu schreiben, um dem Opponenten Respekt zu zollen.
  • HF: Hafe Fun (Viel Spaß). Wird in der Regel vor dem Start des Games gewünscht (klar)
  • GADL: Go After Download (Spielstart nach Download). Bedeutet, das das Spiel gestartet wird, sobald Karten Downloads fertig sind.
  • MAPDL/MAP/DL: Map Download/Download (Karten Download). Wird vom Ersteller des Spiels geschrieben, um die anderen darauf hinzuweisen, dass die Karte nicht an alle Mitspieler verteilt wurde. Ein RE einzelner oder aller Spieler ist in der Regel der Fall.
  • RE: Rejoin/Back (Spiel neu betreten/Zurück): Re ist abhängig vom jeweiligen Status des Spielers. Während der Lobby-Phase bedeutet es, dass man von einer Unterbrechung zurück ist (nach AFK). Wenn man mit Spielern ein Spiel betritt, mit denen man bereits vorher gespielt hat, kann RE anstatt Hi zur Begrüßung verwendet werden. Am Ende eines Spieles, bedeutet RE, dass man das Spiel wiederholen möchte, ebenso, ganz am Anfang, wenn z.B. hohe Latenzen und Lags das Spiel stören. Bei MapDL-Problemen wird mit RE das Rejoinen (neu betreten der Spielelobby bestätigt.
  • AWTC: Attack When Teams Clear (Angriff erst, wenn Teams feststehen): In der Regel bei RaceWar gebräuchlich.
  • SMA: Scout And Minder Ally (Teams bilden sich nach dem Scouten der Map so, dass ausgeglichene Teams zustandekommen). Wird nur im RacWar verwendet.
  • TVB/NVS: Top Vs. Bottom/North Vs. South (Oben gegen unten, Norden gegen Süden) NVS sagt aus, dass Teams gebildet werden, je nach Positionierung auf der Map. TVB kann das Gleiche bedeuten. In der Game-Lobby kann das auch bedeuten, dass die oben gelisteten Spieler gegen die unten gelisteten spielen (also 1,2,3,4 vs. 5,6,7,8)
  • AFK: Away From Keyboard (Weg von der Tastatur). Anmerkung, dass man kurz mal nicht verfügbar ist und nicht vorm Rechner sitzt. Wird mit RE beendet (man ist wieder da)

Spielvarianten, Map-Abkürzungen

  • TD: Turret Defense (Raketenturm Verteidigung). Funmap. Turret Defense ist ein Teamspiel, bei dem es um Punkte innerhalb der Teilnehmer geht oder aber darum, der beste und letzte Überlebende zu sein. Man spiel dabei entweder gegen Computer oder gegen die anderen Spieler, je nach Kartenart. Sinn ist, Raketen/Bunker-Verteidigung zu bauen und durch die Map laufende Einheiten damit möglichst vollständig abzuschießen.
  • RW: RaceWar (Rassenschlacht). Alle 8 Spieler starten mit Zufallsrassen und alliiert sich entsprechend seiner Rasse im Spiel mit Spielern gleicher Rasse. Es gibt zwei Varianten des RaceWar. Entweder man sagt zu Anfang, welche Rasse man spielt, oder aber man muss die Gegner/Mitspieler scouten, d.h. erst finden. In diesem Fall gilt AWTC und SMA (Minder Ally bedeutet in diesem Fall, dass auch Terra mit Zerg alliieren kann, wenn ansonsten z.B. drei Protoss im Spiel sind, um die Teams auszubalancieren).

2 Kommentare

  1. Hi Zocke,
    Bei den meisten Maps gibt es eine „Stack“-Funktion. Du musst mit einer separaten Einheit das Licht ausschalten (Firebat auf Trigger ziehen). Dann kannst Du im Dunkeln ein Gebäude über ein anderes bauen.
    Du musst allerdings hier Deinem WBF/SCV eine Gruppe zuweisen, damit Du ihn anwählen kannst im Dunkeln.
    Bei den meisten Turret-Defense-Maps, die es hier zum Download gibt, ist das möglich.

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