Strategie gegen Protoss: Wie man ein 4 Gate scoutet

Wer kennt das nicht. Gemütlich will man seinen Standardbuild durchziehen und freut sich auf ein spannendes und forderndes Match Starcraft 2. Doch plötzlich erspäht der Scout einen gefürchteten 4 Gate Push. Da viele Spieler, die lange Games meistens gewinnen, aber gegen frühe Rushes und Allins kein Land mehr sehen, hängen sie weiterhin in den niedrigeren Ligen herum.

Zunächst mal kurz noch die Grundkenntnisse. Wer nicht genau weiss, wie ein 4-Gate funktioniert bzw. was es ist und was die Hauptbestandteile der Build-Order sind, der sollte sich das 4-Gate Push How To durchlesen. Dann wisst Ihr schonmal, dass ein Scouten des 4 Gates gegen einen Protoss recht wichtig ist, weil Ihr ansonsten unvorbereitet überrant werdet.

Wie man einen 4 Gate scoutet:

Zusammengefasst gibt es ein paar wichtige Punkte, auf die Ihr achten solltet, wenn Ihr in der gegnerischen Basis seid:

  • Chronoboost wird gespart (Energie am Nexus ist hoch)
  • Frühes Gate (10/11) = Frühes 4 Gate
  • Spätes zweites Gas (20/21) = Hartes 4 Gate
  • Ohne Warptech produzierte Einheiten Berserker, Stalker = hohe 4 Gate Wahrscheinlichkeit
  • Versteckte Sonde/Warp-In Pylon = 4 Gate Push

Zuerst einmal wenn man die Gegner-Basis scoutet, sollte man einen Blick auf seinen Nexus werfen, wenn man sieht, dass er seinen Chronoboost aufspart könnte dies auf einen 4 Gate hinauslaufen. Normalerweise verwendet der Protossspieler nämlich am Anfang seinen Chronoboost zur  schnelleren Produktion seiner Probes. Wenn man sieht, dass der Kybernetikkern dauerhaft gechronoboostet wird ist dies meist ein Indiz für einen 4 Gate.

Auch sollte man, wenn man früh scouten geht, auf das Timing des ersten Gates achten. So ist ein 10 supply Gate ein nahezu sicheres Anzeichen für einen 4 Gate Allin. Bei einem 12 oder 13 supply Gate hingegen, ist vom Build her noch alles offen. Wenn man  mit seinem Scout in der Gegner Basis ist und sieht, dass der Protoss nicht bei ungefähr 21 Supply sein 2. Gas nimmt, wird es zu 80% ein sehr harter Push werden. Wenn ihr dies seht solltet ihr auf jeden Fall so viel Deff wie möglich an den Start bringen.

Ein weiterer Punkt woran man einen 4 Gate Push erkennen kann, ist die zweite Einheit die der Protoss baut. Wenn es sich um eine Sentry handelt kann man ziemlich sicher sein, das es nicht auf einen 4 Gate Push hinauslaufen wird. Ist dies nicht der Fall und die zweite Einheit ist ein Stalker wird es meist dennoch ein 4 Gate werden.

Der Warp Tech ist meist zwischen den Minuten 5:30 und 6:20 abgeschlossen, je nach 4 Gate Build. Zu diesem Zeitpunkt sollte man als Terraner einen Scan setzen und als Zerg mit seinem Overlord in die Gegner Basis reinfliegen. Scoutet man hier 4 Gates, so sollte man schleunigst auf der Map nach einem Warpin Pylon ausschau halten. Dieser Pylon, der meist versteckt platziert ist, ist für die erfolgreiche Ausführung, essentiell wichtig für den 4 Gate Push. Schafft ihr es diesen zu zerstören schneidet ihr dem Protoss Spieler seine Verstärkung ab und habt somit das 4 Gate abgewehrt und seid gegenüber dem Protoss etwas im Vorteil.

2 Kommentare

  1. „Wenn ihr dies seht solltet ihr auf jeden Fall so viel Deff wie möglich an den Start bringen.“
    Das läuft mehr oder weniger darauf hinaus, selbst keine Arbeiter mehr zu prodzieren. Ein harter Rush ist ja so getimed, dass man bei StandardOB im normalfall bei durchgängiger Arbeiterproduktion nicht genug hat.

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