Gummelig: SC2 in Korea mit LAN-Modus

Blizzard, was ist los? Die koreanische Starcraft2-Version soll mit einem nativen LAN-Modus ausgestattet werden. Nachdem das Game da wirklich über ist (siehe das Bild vom echten, lebenden Flugzeug), ist das wirklich ein cooler Schritt – für die Koreaner…

Hey Blizz, die Asiaten sind nicht die einzigen, die Starcraft auf ner LAN zocken wollen! Früher schon gab es zwar die Möglichkeit, eigene Battlenet-Server aufzubauen und somit eine Umgebung zu emulieren. Nachdem das ganze Battlente (ups) nun aber an die Accounts der Gamer gekoppelt ist, macht es das ein wenig schwieriger.

Problem: Auf der ner LAN-Party kriegt man nicht mal so eben 100 Spieler über ne DSL-Leitung ans Netz. Leider – ansonsten wärs ja kein Problem. Nun ja. Die Hoffnung bleibt, denn Blizzard ist immerhin schonmal eingebrochen. Korea ist und bleibt allerdings Hauptmarkt für Blizz (vor allem, nachdem sie sich nun mit den Lizenzen dort „einig“ geworden sind).

Die Version von SC2, die LAN unterstützt soll allerdings auch nicht für alle koreanischen Konsumenten, sondern nur für TV-Matches verfügbar sein. Wo kämen wir denn auch hin, wenn im Fernsehen auf einmal das Battelnet runterfährt oder laggt??

Der eSport und damit Starcraft wird langsam auch in Europa immer größer (und wir reden hier von eSport abseits von Counterstrike) und SC2 hat durchaus das Potential, dass RTS-Games noch mehr an Bedeutung in der Szene gewinnen. Dann wäre ein LAN-Modus wünschenswert 🙂 Wahrscheinlich ist aber der fortwährende Druck aus Südkorea der Hauptgrund, warum Blizzard hier einknickt.

Nach der russischen Bezahlversion (omg!) fürs Battlenet ist dies nun die zweite größere lokal unterschiedliche (abgesehen von Sprachen und Alterfreigaben), die Blizzard aus Starcraft 2 herauspresst. Mal sehen was noch kommt.

Bild und News via Golem

3 Kommentare

  1. wäre vlt ganz sinnvoll das von der Quelle nachzutragen: 😉

    Nachtrag vom 25. Juni 2010, 9:30 Uhr:

    Laut Starcraft-Fanseiten kamen Meldungen über einen exklusiv den südkoreanischen Profispielern vorbehaltenen LAN-Modus durch einen Übersetzungsfehler zustande. Gemeint war wohl eher ein lokaler Battle.net-Server. (ps)

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