▷ Internetverträge mit kurzen Laufzeiten sind selten und meist teuer

16.07.2019 – 07:30

CHECK24 GmbH

Internetverträge mit kurzen Laufzeiten sind selten und meist teuer

München (ots)

   - Monatlich kündbare DSL- und Kabeltarife kosten bis zu 23 Euro 
     Aufpreis im Monat
   - Bei CHECK24 mehr als 1.500 Tarife von über 300 Internetanbietern
     vergleichen 

Die meisten Internetverträge haben eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Von den über 300 betrachteten Internetprovidern bieten lediglich 73 Anbieter Tarife mit geringerer Laufzeit an. Die Flexibilität bei den ein-, drei- oder zwölfmonatigen Alternativen lassen sich die Anbieter meist teuer bezahlen. Je nach Anbieter und Tarif zahlen Verbraucher bis zu 23 Euro Aufpreis pro Monat.

„Zwar sind Internetverträge mit weniger als 24 Monaten Laufzeit flexibler, dafür müssen Kunden mit höheren Kosten rechnen“, sagt Erwin Biebrich, Geschäftsführer Telekommunikation bei CHECK24. „Verbraucher, die DSL- und Kabeltarife mit zwei Jahren Laufzeit abschließen, profitieren dagegen von günstigeren Preisen und vor allem von einer deutlich größeren Angebotsvielfalt.“

Flexible Verträge kosten bis zu 23,42 Euro extra im Monat

Es gibt lediglich drei Anbieter mit flexiblen Verträgen, die bundesweit verfügbar sind. Oft sind es kleinere regionale Provider, die Tarife mit weniger als zwei Jahren Laufzeit anbieten. Für die höhere Flexibilität zahlen Verbraucher im Vergleich zu entsprechenden Tarifen mit 24 Monaten Laufzeit zwischen acht Cent und 23,42 Euro mehr im Monat.

Vergleicht man ausschließlich die günstigsten Doppelflatrates mit flexiblen Vertragslaufzeiten zeigt sich, dass kein Tarif günstiger ist als das entsprechende Angebot mit 24 Monaten Laufzeit. Verbraucher zahlen hier zwischen 2,50 Euro und 12,08 Euro pro Monat mehr.

Bei CHECK24 mehr als 1.500 Tarife von über 300 Anbietern für DSL, Kabel und Glasfaser vergleichen

CHECK24 hat die meisten Internetanbieter im Vergleich. Verbraucher erhalten so einen umfassenden Überblick über gut 1.500 Tarife von mehr als 300 Anbietern für DSL, Kabel und Glasfaser – so finden sie den passenden Vertrag. Der Wechsel über CHECK24 funktioniert einfach, sicher und komfortabel.

Persönliche Beratung zu Internettarifen – Anbieterwettbewerb senkt Preis für Internetzugang

Kunden, die Fragen zu einem Internettarif haben, erhalten bei den CHECK24-Experten eine persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail. Die spezialisierten Berater sind an sieben Tagen die Woche erreichbar. Über das Vergleichsportal abgeschlossene DSL-Verträge sehen und verwalten Kunden im Haushaltscenter.

Vergleichsportale fördern den Wettbewerb zwischen Anbietern von Internettarifen. So sparten Verbraucher durch den Wechsel innerhalb eines Jahres durchschnittlich 352 Euro. Das ergab eine repräsentative Studie der WIK-Consult, einer Tochter des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK).*

*Quelle: WIK-Consult https://www.wik.org/fileadmin/Studien/2018/2017_CHECK24.pdf

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken, über 300 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt gut 1.000 Mitarbeiter gruppenweit mit Hauptsitz in München.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.

Pressekontakt:

Edgar Kirk, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1175,
edgar.kirk@check24.de
Daniel Friedheim, Director Public Relations, Tel. +49 89 2000 47
1170, daniel.friedheim@check24.de

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