Wings of Liberty – Tools Update: Patch 2.1.2.2105

sc2-t-patch-neu

Anstelle des erwarteten “großen” Patches mit der Version 1.2 kommt heute nur ein mageres Update daher, dass allerdings Fragen aufwirft. Die Patchnotes sind recht nichtssagend und vermitteln nur “Tool Update”. Was es genau damit auf sich hat, ist derzeit unklar.

Klar ist aber, dass es mit einem der kommenden Patches wie z.B. 1.2 gröbere Änderungen geben wird, die sich evtl. auch auf das Starcraft 2 Dateisystem oder ähnliches auswirken werden. Das Tool-Update trägt somit auch eine Versionsnummer, die dem des Starcraft 2 Launchers und nicht des Spieles selbst entspricht.

Es gab übrigens Anfang Dezember (um den 5.) bereits ein Update des Toolpakets auf Version 2.1.2.2086. Dieses war seinerzeit etwas untergegangen, da der Patchnote-Service nicht verfügbar war und das Update sich als nochmaliges Patch 1.1.3 ausgegeben hatte. Die veränderten Dateien waren die gleichen wie beim aktuellen Toolupdate und es wurde zum ersten Mal die Datei “Public Test” abgelegt, die den Zugriff auf die Public Test Regions (PTR) ermöglicht.

Es werden daher u.a. folgende Dateien “gepatcht”, und das gibt schon ein bisschen Aufschluss, dass tatsächlich etwas mit dem Launcher nicht stimmte :)

  • BlizzardUpdater.exe
  • BlizzardDownloader.exe
  • Repair.exe

Für die GSL und alle, die auf einen Balance-Patch gewartet haben, kann aber wohl Entwarnung gegeben werden. Dieses Update ändert zunächst nichts am Spiel.

StarCraft II: Wings of Liberty – Tools Update (2.1.2.2105)

Allgemein

  • Tools Update (2.1.2.2105)

Das Tool-Update behebt mit großer Wahrscheinlichkeit also Probleme, die bei einigen Spielern beim Starten von Starcraft 2 mit dem Launcher aufgetreten sind. Dieser “hing” immer ein wenig bis etwas länger, bevor das Spiel dann endlich startete.

Hier kannst Du die aktuellsten Starcraft 2 Patches downloaden.