SC2 Heart of the Swarm (HotS) – Beta Termin?

Nun, es muss hier auch mal wieder etwas neues zum Thema Heart of the Swarm geben und zur Beta-Phase. Bevor Ihr maßlos enttäuscht seid – derzeit gibt es leider keine neuen Informationen wann oder wie lange die Beta-Phase des zweiten Starcraft-Teils gehen wird, aber ich kann ein paar fundierte Vermutungen anstellen.

Keine Information sind auch eine Information, Ihr wisst nun nämlich, dass es keine offiziellen Statements zum Releasetermin oder zur Betaphase gibt. Derzeit ist Blizzard dabei, die Diablo III Beta vorzubereiten und nicht nur die Admins dürften alle Hände voll zu tun haben, die Architektur ordentlich hinzubekommen. Nicht auszuschließen, dass es beim Start von D3 bzw. der Beta auch Probleme mit dem Starcraft Battlenet geben wird.

Aufgrund der auf der Gamescom gezeigten Presse-Version und der Kampagnen-Infos, die vorliegen, dürfte das Spiel bald für eine Beta-Phase bereit sein. Ich vermute aber, dass Blizzard sich vor allem für den Multiplayer noch Zeit lassen wird. So war es beim Release von Wings of Liberty auch und immerhin ist der Multiplayer der größte Teil der Beta von Starcraft 2.

Auch im Hinblick auf ein wahrscheinlich angestrebtes Release von Diablo 3 zu Weihnachten 2011 dürfte die Beta von Heart of the Swarm im Frühjahr beginnen. Das würde ziemlich genau 2 Jahre ab Wings of Liberty bedeuten. Evtl. können wir aber schon Januar oder Februar mit einer Beta rechnen? Das Release dürfte wie gehabt gegen Juni 2012 stattfinden, aber weitere Vermutungen dazu im entsprechenden Release-Post.